Pilzbefall an Pflanze (Schefflera ) schädlich oder nützlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, rausziehen bringt nichts. Das, was man sieht, sind eh nur die Fruchtkörper, der eigentliche Pilz sitzt in der Erde und den bekommt man da nicht raus. Macht aber nix, denn vorausgesetzt, hier wäre irgendwann mit einer Auflösung zu rechnen würde ich sogar wetten, daß es sich hier um Faserlinge/Mürblinge handelt, die sich von abgestorbenen Pflanzenresten in der Erde ernähren. An lebende Pflanzen gehen Faserlinge nicht ran. Es sieht auch nicht so aus als würde die Pflanze irgendwie kümmern. Der Pilz ist hier auch kein Nahrungskonkurrent, der der Pflanze wichtige Nährstoffe vorenthält. Pilz und Pflanze leben hier nur zur selben Zeit am selben Ort ohne sich in die Quere zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Pflanzenrat
Fragesteller

Okay , Ich denke Ich lasse sie dann einfach dran. Hab ja an sich nichts gegen Pilze. Danke für die ausführliche Antwort :)

zieh raus und gut ist. die pflanze erholt sich dann.

Was es für welche sind, dafür bräuchte man bessere Bilder der Pilze auch von unten...

Kann aber auch sein, daß trotzdem die Pilze nicht ohne Mikroskop bestimmbar wären.

Gegen die machen mußt Du nichts: schaden weder der Pflanze noch Dir.

Ich finde es immer nett, wenn ich an meinen Zimmerpflanzen obendrein Pilze finde (natürlich keine Schimmelpilze)

Pflanzenrat
Fragesteller

Alles klar! Danke für die beruhigenden Worte