Was kann das sein? Pilz/Pflanze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da drunter muß es aber sehr feucht gewesen sein. Tintlinge...die schwarzen Flecken dürften bloß die Sporen von den Pilzen sein.

feucht sieht die Wand ja nicht aus...ein Wasserschaden in der Nähe?

das weiße... Malerreste?

MinoPony
Fragesteller

Auf der anderen Seite der Wand ist die Duschkabiene. Vielleicht ist hier etwas undicht...

Mein Vermieter meint ich soll die Tür rausnehmen und gründlich Putzen 😑

MinoPony
Fragesteller

Malerreste sind es nicht. Vorher war der Boden dort sauber. Also es muss irgendwie etwas von dem Anstrich gelöst haben

Das sieht mir nach Schwarzschimmel aus. Der wächst sogar ins Mauerwerk reich, wenn man ihm die zeit dafür gibt.

Musst Du entfernen und mit Schimmelspray behandelt.

Ist übrigens giftig. Vermutlich entstand er, weil die Luft in der Ecke nicht zirkuliert oder sowas in der Art. In jedem Fall braucht er überhöhte Feuchtigkeit um zu entstehen.

MinoPony
Fragesteller

Aber sind Schwarzschimmel nicht nur Flecken an der Wand? Dieses sind ja richtige "Pilze" mit Stängel

Thuree  03.08.2021, 22:41
@MinoPony

Der entsteht zu Beginn wie schwarzer staub. So als hätte da einer Kohlenstaub platziert. Aber er kann auch durch die Tapete gehen und Wurzeln bilden nach einer Zeit. Möglich ist aber auch, das Du eine Kombi herausgezüchtet hast.

Entferne mal ein Teil des Laminates wie es da drunter aussieht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MinoPony
Fragesteller

Ok ich werde es die Tage probieren

Das ist ja wirklich übel! Ganz viel Lüften. Und wenn es draußen zu feucht ist, einen Ventilator aufstellen und die Kommode von der Wand wegrücken. Da muss unbedingt was unternommen werden.

Ja, sieht irgendwie am ehesten nach Pilz aus. Wohnt Ihr da???

MinoPony
Fragesteller

Ja wir wohnen hier. Das ist im Flur hinter der Tür zur Küche. Die schließen wir eigentlich nie.