Helm mit dunklem Visier?

6 Antworten

Ich fahre seit 11 Jahren mit dunkel getönten oder verspiegelten Visieren. Ich empfinde es als sehr angenehm für meine Augen und bin jedes Mal irritiert, wenn ich ein helles Visier drauf habe.

Die dunklen/verspiegelten Visiere darfst du jedoch nicht bei Dämmerung oder Dunkelheit benutzen. Kommt es zu einem Unfall, schaut die Versicherung ganz genau hin, ob die Ursache nicht im Visier lag.
Aus diesem Grund nehme ich bei längeren Touren oder wenn es spät wird ein helles Visier mit.

Explizit verboten ist die Nutzung getönter und verspiegelter Visiere weder durch ein Gesetz, noch bei Versicherungen.

Nein, was du meinst sind keine getönten Visiere, sondern halbdurchsichtige Visiere bzw. verspiegelte Visiere (= bekannt durch die Polizeiverhöre mit den Einwegspiegel):

Nur diese besitzen die Möglichkeit, wirklich Alles normal sehen zu können, ohne das man selbst gesehen wird.

Getönte Visiere hingegen verdunkeln den Blick für dich., du siehst dadurch weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juliaundmaxi444
Fragesteller

Und diese sind erlaubt? Und sehen die von außen dann einfach schwarz aus oder „funkeln“ die dann quasi nach der verspiegelten Farbe (wie diese Sonnenbrillen damals ^^)

Anonymer1Alfred  19.05.2021, 20:36
@Juliaundmaxi444

Das sind wie Spiegel, wenn du von Außen versuchst reinzugucken.

Wenn sie nicht blenden, sind sie natürlich erlaubt.

Sie sind schlecht, ja, aber wer will, soll halt damit fahren. Bei Dunkelheit und Dämmerung sind sie allerdings verboten, dann kann es eine Strafe geben.

Das kommt dir vielleicht nur so vor. Wer länger motorrad fährt weiß, das getönte visiere unpraktisch sind. Du fährst durch den Wald, hast den schnellen wechsel zwischen Licht und Schatten oder vllt mal ein Stück das komplett im Schatten ist - schön siehst du weniger als jemand mit einem klaren Visier. Andere beispiele: Tunnel, abendstunden. Kauf dir lieber ein Helm mit Sonnenblende. Außerdem:Wer sieht schon großartig sein Gesicht? Außer zwei Augen erkennt man eh nicht besonders viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
Juliaundmaxi444
Fragesteller

und wie sieht es mit verspiegelten Visieren aus?

schlappeflicker  19.05.2021, 20:46
@Juliaundmaxi444

Ein Auto hat getönte Scheiben und zwar auch nur an der heck Scheibe und den hinteren heckscheiben also da wo es nicht wichtig ist rauszusehen

Juliaundmaxi444
Fragesteller
@schlappeflicker

Aber bei uns ist es nicht möglich nach innen zu sehen. Aber von innen sieht man alles normal

AchsoNaDannn  19.05.2021, 23:11
@Juliaundmaxi444

Nein, man sieht leider von innen nicht alles normal, deshalb ist es ja auch verboten, am PKW vorne verdunkelte Scheiben zu haben. Nur hinten, wo der Fahrer nicht rauskucken muss, darf man das. (Wegen der Sichtbeeinträchtigung)

Verspiegelte und stark getönte Visiere müssen für den Straßenverkehr ein E-Prüfzeichen besitzen und dürfen nur bei Tageslicht und guten Wetterbedingungen genutzt werden. Schon auf Dämmerungsfahrten und natürlich bei Dunkelheit sind sie verboten, in einigen (Urlaubs-)Ländern sogar generell.

So viel dazu.

Ich finde man sieht wirklich schlecht dadurch so wie es etwas dunkler wird...

Wenn du bei einem normalen Helm schon diese Sonnenklappe runter machst, sieht man praktisch dein ganzes Gesicht nicht.... reicht mehr als aus.

Aussehen ist eine sache... Sicherheit die andere und bei stark getönten Visieren ist Sicherheit eben nicht mehr gegeben.