Getönte Visiere

6 Antworten

Geht es Dir jetzt um das Fahren mit einem getönten Visier oder ob man Dich auf einem Blitzerfoto erkennen kann?

Ein getöntes Visier ist praktisch, wenn man tagsüber unterwegs ist und die Sonne scheint. Problematisch wird es in dunklen Tunneln oder in der Dämmerung und nachts. Da siehste nämlich nicht mehr viel bis nichts. Das jedenfalls ist meine Erfahrung, denn ich bin gerne mit einem dunklen also getönten Visier gefahren und auch die Motorradbrille am Jethelm hatte dunkle Gläser. Allerdings hatte ich immer helle Gläser dabei. Und das dunkle Visier mußte ich bei Dunkelheit oder Dämmerung halt öffnen oder wechseln.

Das Gesicht kann man dann dabei von außen nicht sehen, aber das ist ja eigentlich auch egal. Hauptsache man sieht was als Fahrer. Ich habe dadurch auf eine Sonnenbrille unter dem Visier verzichten können. Das war jedenfalls mein Grund für ein getöntes Visier.

Wenn du keinen Ärger haben willst dann ein leicht getöntes Visier. Die ganz dunklen und verspiegelten sind in Deutschland verboten.

Belov1  24.09.2011, 20:48

Das stimmt so nicht mein Guter, Getönte/verspiegelte Visiere sind nicht verboten.

Man darf sie bloß Nachts nicht benutzen, das steht aber auch auf den Visieren " Nur am Tag verwenden"

LG

Oldie01  25.09.2011, 07:23
@Belov1

Das Problem ist das er ein Visier dazu kaufen will. Visiere müssen aber ebenso wie der Helm ein E-Prüfzeichen haben. Das haben die getönten aus dem Zubehör aber in aller Regel nicht (Wenn sie aus dem Zubehör des Helmherstellers kommen dann schon) Anders sieht die Sache aus wenn man einen Helm kauft der von vornherein ein getöntes Visier hat.

Ich würde dir lieber ein Silber Verspiegeltes Visier empfehlen, mit dem siehst du Nachts besser als mit einem getönten.

Darfst zwar Nachts ehe nicht damit fahren, aber mit einem getönten siehst du absolut nichts, deshalb eher das verspiegelte. Man sieht dein Gesicht nicht, sieht schicker aus als getönt :))

Wenn du Nachts mit einem der oben genannten Visiere fährst und einen Unfall bauen solltest gibt es garantiert Probleme mit der Versicherung.

LG

Das kommt ganz darauf an was du erreichen willst. Wenns dir niemand in den Helm schauen können soll, ist mMn je dunkler desto besser. Aber du musst auch bedenken, dass du mit einem getönten Visier imd Dunkeln, oder zB im Wald eine wesentlich schlechtere Sicht hast. Das verstärkt sich je dunkler die Tönung ist..

ich hab einen helm von caberg, der hat ein runterklappbares visier, also ganz normal und ein zweites getöntes visier, das man manuell und unterschiedlich zum normalen verstellen kann, also ich finds total praktisch wenn ich bei sonne weg fahre und erst in der nacht heim komme, immer alles hell oder dunkel wie ich will^^ und außerdem wenn die autos vorbeifahren sehen sie dein gesicht sowieso nicht, weil man sollte sich ha doch auf die straße konzentrieren^^ lg