Verspiegelte Visiere Motorradhelm Sicht bei Dunkelheit?

2 Antworten

Es ist nicht gerade angenehm und je nach Wetter und Umgebungsbeleuchtung ein absoluter Blindflug.

Die Verwendung von getönten Visieren ist deshalb sowieso nur bei Tageslicht erlaubt. Also entweder hochklappen, Helm/Visier wechseln oder Auto fahren.

hallojuhu  14.06.2021, 18:52

Das stimmt so nicht ganz.
In der StVO steht dazu nur folgendes geschrieben:

§ 21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme
(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen  geeigneten  Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

Es steht lediglich, dass der Schutzhelm "geeignet" sein muss. Darauf dass ein Helm durch eine Tönung ungeeignet sein könnte, lässt sich nur aus folgendem Paragraphen vermuten:

§ 23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
(1)  Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht  und das Gehör  nicht  durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs  beeinträchtigt werden.

Jedoch wird hier in keiner Weiße explizit das Visir nicht getönt sein darf. Lediglich darf die Sicht nicht durch Besetzung, Tiere, Ladung, Geräte oder Zustand beeinträchtigt werden.

PS: wer dazu genaueres lesen will kann sich folgenden Beitrag durchlesen:
Beitrag

Nein, es ist nicht angenehm fahrbar. Du müsstest mit offenem Visier fahren. Außerdem bekommst du mit der Polizei und ggf. der Versicherung Probleme.