Verspiegeltes Visier Straßenzulassung?

2 Antworten

Visiere brauchen keine Zulassung. Jedoch dürfen sie nicht die Sicht behindern, d.h. bei Dämmerung und Dunkelheit solltest du es nicht nutzen.

Flo701225  05.01.2024, 22:54

Die Helme werden mit dem original klarem Visier geprüft. Wenn man ein Verspiegeltes Montiert verfällt die Prüfung.. bei einem Unfall könnte das dann bei der Versicherung auch noch ein Thema werden Aber mit einer Aliexpress Sonnenbrille darf ich wiederrum fahren.. Man erkläre Deutschland/Österreich...

ps. Ich fahre selbst mit Verspiegeltem Visier :)

WECoyote  06.01.2024, 08:30
@Flo701225

In Deutschland muss der Helm „geeignet“ nicht geprüft sein. Daher ist das egal.
Die Versicherung macht nur Probleme, wenn das Visier ursächlich für einen Unfall wäre. Hab extra mal meine Versicherung angeschrieben, um das zu klären.

Selbst in Luxemburg, wo man nichtmal ein Intercom oder eine Actioncam am Helm haben darf, darf mit verspiegeltem Visier gefahren werden.

Also ist solch ein Visier der größte Schwachsinn und Geldverschwendung, im Tunnel musst du das Visier hochglänzend, wenn es dunkel wird musst du entweder das Motorrad stehen lassen oder das Visier wechseln

Semmel011
Fragesteller

Das kann ja jeder zum Glück selbst entscheiden ob es für einen Schwachsinnig erscheint oder nicht.:)

Manu41957  03.01.2024, 22:40
@Semmel011

Das ist meine Meinung, und die darf ich ja wohl hier schreiben. Und wenn du dafür unbedingt Geld ausgeben willst ist es deine Sache. Ich stecke das Geld lieber in den Tank und fahre eine schöne Tagestour dafür

Semmel011
Fragesteller
@Manu41957

Ist ja auch okay dass jeder seine Meinung hat!✌🏻 Ride safe