Strafe mit getönten Visier fahren?

3 Antworten

Es gibt in Deutschland keine Vorschrift, die die Nutzung getönter Visiere untersagt. Problematisch wird es bei schlechten Sichtverhältnissen wie z.B. bei Dunkelheit oder Dämmerung, denn da kann die die Weiterfahrt untersagt werden und beim Unfall schat die Versicherung ganz genau hin.

Chrissi948
Fragesteller

Gilt das in Österreich auch?

Ich weiß nicht, ob es dafür üeberhaupt Strafen gibt. Aber bei einem Unfall bist Du dran, Du bekommst in fast jedem Fall eine Mitschuld. Die Versicherung wird sich sehr überlegen, ob sie nicht mit dem Visierargument aus der Nummer rauskommt

Chrissi948
Fragesteller

Also auf dem visier steht für daytime use only, aber es steht auch dabei, dass es nicht ECE geprüft ist. Deswegen bin ich mir unsicher…

ntechde  30.01.2024, 17:52
@Chrissi948

Ich würde die Finger davon lassen und lieber unter dem klaren Visier bei Bedarf eine Sonnenbrille tragen.

Chrissi948
Fragesteller
@ntechde

Das getönte sieht halt eindeutig cooler aus 😅 aber wird wohl nix nutzen... Danke für die Antwort (:

ntechde  30.01.2024, 18:08
@Chrissi948

*lach*

Es sah auch ganz cool aus, wie wir vor 40 Jahren mit der Badehose rumgefahren sind. War aber trotzdem ziemlich bescheuert.

Hallo,

getönte oder verspiegelte Visiere sind nicht generell verboten. Die Verwendung ist jedoch nur bei Tageslicht und guten Wetterverhältnissen erlaubt.

SG