Helikopterpilot Bundeswehr mit Skoliose?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Traum vergessen 67%
Muss man noch abwarten 33%
Wächst noch aus 0%

2 Antworten

Traum vergessen

Manchmal wünschte ich mir, dass die, die keine Ahnung haben, sich einfach mal geschlossen halten. Die 2 Antworter gehören dazu. Keiner von denen ist oder war Luftfahrzeugführer. Alles nur Geblubber.

Mit Skoriliose, egal welcher Ausprägung, bist du zu 100 % wehrfliegerverwendungsunfähig. Warum? Weil gerade bei Hubschraubern ständig vertikale Schwingungen die Wirbelsäule stauchen. Ganz gravierend merkbar war das im dem Muster Bell UD-1D. Da kamen die Stöße im Sekundentakt. Hier spricht man von 1-zu-1-Stößen. Viel schlimmer aber sind die Vibrationen bei modernen Hubschraubern mit gelenklosen Rotorsystemen. Die sind kaum spürbar, weil hochfrequent. Und diese hochfrequenten Vertikalschwingungen machen das ganze viel problematischer schon für intakte Wirbelsäulen. Und noch viel mehr für verbogene Wirbelsäulen.

Weil bei dir im Laufe des Flugdienstes Beschwerden und Beschädigungen sehr wahrscheinlich sind, wirst du wehrfliegerverwendungsunfähig eingestuft. Ganz sicher. Wurscht, wie hier abgestimmt wird.

Überhaupt, was soll eine Abstimmung über ein go oder no-go? Denkst du, du wirst Pilot, wenn die Mehrheit das meint?

Woher ich das weiß? 30 Jahre Pilot bei der Bundeswehr mit 6000 Flugstunden.

Diabolo623
Fragesteller

Vielen Dank für ihre professionelle Antwort. Na dann, mach ich mich auf einen neuen Traumjob zu suchen

wiki01  25.08.2021, 16:24
@Diabolo623

Letztendlich solltest du es trotzdem versuchen. Du musst nur mit dem sehr wahrscheinlichen Misserfolgserlebnis umgehen können. Nach der 3-tägigen medizinischen Begutachtung weißt du wenigstens, was in deinem Körper alles ok ist.

Marco13145  20.09.2023, 03:33

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Sie kein Soldat sind.
Rückenmuskulatur verhindert ein "einknicken" der Wirbelsäule, so schreibt es auch die Dienstvorschrift.

wiki01  20.09.2023, 07:06
@Marco13145
so schreibt es auch die Dienstvorschrift.

Welche Dienstvorschrift? Über die Wehrfliegerverwendungsfähigkeit entscheiden die Ärzte im Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe.

Darüber hinaus: Einfach nochmal lesen. Die Belastung der Wirbelsäule ist ständig senkrecht bei sitzendem Körper.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Sie kein Soldat sind.

Richtig, ich bin kein aktiver Soldat mehr. Aber nach wie vor Soldat, a. D. Das heißt "außer Dienst".

Und was wäre deine Expertise? Bist du Soldat? Bist du Luftfahrzeugführer?

Marco13145  20.09.2023, 08:57
@wiki01

Für die Ärzte sind diese Vorschriften nichts anderes als Dienstvorschriften. Es ist immer eine absolute individuelle Entscheidung, hat man eine zu starke Skoliose beispielweise 45Grad könnte man auch noch fliegen, wenn die Rückenmuskulatur vorhanden ist, nur erlaubt es die BW nicht. Die Grenze liegt bei 20 Grad, bei den nicht Kampfjet Fliegern.

wiki01  20.09.2023, 15:05
@Marco13145

Meine Frage war, was deine Expertise ist. Woher willst du wissen, wo Grenzen liegen?

Traum vergessen

Es gibt hier sehr viele Fragen von Leuten die Pilot mit dem Heli oder Flugzeug bei der Lufthansa oder der Bundeswehr werden möchten.

Bei der Lufthansa muss man selber zum Teil die Ausbildung zahlen und bei der Bundeswehr gibt es 30 Ausbildungsplätze pro Jahr für einen Kampfjet.

Deine Krankheit ist nicht das Problem, sondern dass es zu viele Bewerber und zu wenig Ausbildungsplätze gibt. Daher habe ich Traum vergessen ausgewählt. :(

wiki01  25.08.2021, 15:17
Deine Krankheit ist nicht das Problem,

Doch, genau das ist das Problem.

Elumania  25.08.2021, 16:12

Aber ich wünsche dir noch viel Glück weiterhin einen guten Job zu finden. Es gibt noch viele tolle Jobs von denen du vielleicht noch gar nicht weißt. Es ergeben sich auch viele Chancen im Leben und Möglichkeiten etwas Neues auszuprobieren. Vielleicht ist dir später auch wichtig, dass du viel Zeit mit deiner Familie und deinen Kindern verbringen kannst und da passt dann ein anderer Job besser zu deinem Lebensstil. Viel Glück 😀