Arbeit mit Skoliose?

2 Antworten

Eine Skoliose bedeutet, dass dein Rücken anfälliger für allerlei Schäden ist als bei Menschen, wo die Wirbelsäule gerade gewachsen ist. Wie stark die Problematik ist oder werden kann, hängt natürlich auch davon ab, wie stark die Skoliose ausgeprägt ist. Und davon, wie gut du damit umgehst - Stichwort regelmäßige, gezielte Übungen, kein Übergewicht und so.

Der Erzieherberuf ist damit sicherlich nicht vollständig ausgeschlossen, aber durchaus einer, wo du umso mehr darauf achten müsstest, dass du deinem Rücken nicht zusätzlich schadest. Kleine Ministühlchen, ständiges Bücken zu den Kindern, ständiges Hochheben der Kinder, 8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche - das ist schon was anderes als der Einkauf alle paar Tage für 1, 2 Stündchen...

Komplett begraben musst du diesen Berufswunsch deshalb aber jetzt dann vielleicht doch noch nicht. Zum einen können auch Erzieher in anderen Bereichen als Kindergärten arbeiten. Zum anderen könntest du auch überlegen, stattdessen Soziale Arbeit zu studieren - und dann in Bereichen tätig zu werden, wo vielleicht nicht nur Kleinkinder, die herumgeschleppt werden müssen, unterwegs sind :).

Aber rede doch einfach mal mit deinem Hausarzt darüber, was du noch so tun könntest, um deine Skoliose besser in den Griff zu bekommen bzw. deinen Rücken dauerhaft zu schützen. Und dann, unter welchen Umständen welche Tätigkeiten im breiten Aufgabenfeld eines Erziehers möglich wären!

micha342
Fragesteller

Ich habe noch nicht mal das Abitur, um studieren zu können und mit 26 werde ich nicht noch bis zum 35. Lebensjahr die Schulbank drücken und auf Sozialgeld angewiesen sein. Irgendwann habe ich da auch keine Kraft und Lust mehr für. Student auf Lebenszeit ist nicht so meins.

AnaRose22  28.11.2021, 15:37

Mein Berufswünsch ist durch meine Skoliose, nicht möglich.Weil sie stark ausgeprägt ist. 😞

Aber hoffentlich deiner.

Alles Gute noch.

Warum sollte Erzieher mit einer Skoliose bitte nicht gehen? Oder vorallem Einkaufen? 🤔 Wie viel Grad hat deine Skoliose denn?

micha342
Fragesteller

Würde mir nicht gesagt, aber für mich sah das auf den Röntgenbildern aus wie 30 - 35

Sabsi665  09.03.2021, 05:43
@micha342

Wenn du 30 - 35 grad hättest, hätte es dir jemand gesagt.... Wenn es wirklich so schlimm ist, machst du bestimmt auch Krankengymnastik oder? Das wichtigste ist viel Sport zu machen um deine Rückenmuskulatur aufzubauen.

Durch eine leichte skoliose (wäre sie stark wüsstest du wie viel Grad und wüsstest auch schon länger darüber bescheid) bist du nicht schwerbehindert! Einkaufen ist sowieso kein Thema nicht und Erzieher sicher auch nicht! Jeder Arbeitgeber den du von deinen Problemen erzählst wird dir einen komfortableren Stuhl als die Ministühlchen geben. Kein Arzt wird dir von diesem Beruf abraten..