Helfen Reisetabletten gegen Übelkeit, wenn man zu viel süßes gegessen hat?

3 Antworten

Grundsätzlich hilft Dimenhydrinat gegen verschiedenste Formen der Übelkeit, und sollte auch in diesem Fall helfen. Ob die Einnahme unter diesen Umständen sinnvoll und notwendig ist, darüber könnte man hingegen diskutieren.

Nein. Reiseübelkeitstabletten sollen mehr oder weniger das Gleichgewichtszentrum im Ohr "ausschalten", welches bei der Bewegung im Auto, Zug usw. belastet wird (deswegen wir man meistens auf die Dinger so müde)

Gegen reguläre Übelkeit helfen die nicht

Maxxismo  27.02.2022, 20:27

Vomex wirkt auch hier. Weil es zentral antiemetisch wirkt.

Allerdings gibt es hier tatsächlich besser wirkende Medikamente, nämlich Prokinetika wie Domperidon. Allerdings sind die rezeptpflichtig und nach harmlosem Überfressen würde ich sie auch nicht verschreiben.

daedag  27.02.2022, 21:34

Dimenhydrinat, der Wirkstoff den Tabletten/Kaugummis gegen Reiseübelkeit meist enthalten, ist ein allgemeines Antiemetikum, das gegen Übelkeit und Erbrechen verschiedenster Ursachen hilft, die Wirkung ist nicht auf die Reiseübelkeit beschränkt. Auch hat die Wirkung nichts mit dem Gleichgewichtszentrum zu tun, Dimenhydrinat wirkt im zentralen Nervensystem durch Blockade der H1-Rezeptoren.

Ich habe heute Nachmittag eine halbe Vomucur genommen - Verspannungsübelkeit und mir hat es geholfen.