Schädigen Reisetabletten gegen Übelkeit die Funktion der Pille?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reisetabletten legen Magen und Darmtätigkeit lahm, das heißt du solltest die Pille etwa 5 Std. vor der Reisetablette nehmen (etwa 3 braucht sie durch den Magen, den Rest, damit die Darmwand die Wirkstoffe aufnehmen kann) Nimmst du beide gelichzeitig, würde deine Pille wirkungslos in deinem Magen liegen, solange die Reisetablette wirkt!

Die Wirksamkeit der Pille kann durch verschiedene Antibiotika, Migräne-Medikamente, Anti-Diabetika, Anti-Depressiva, Anti-Epileptika oder Medikamente gegen Tuberkulose eingeschränkt sein. Konkret: Arzneimittel mit den Wirkstoffen Ampicilin, Barbituraten, Carbamazepin, Carbutamid, Cephalosporin, Chlorpromazin, Cholestryramin, Clorazepat, Diazepam, Ethosuximid, Felbamat, Griseofulvin, Meprobamat, Oxcarbazepin, Phenazetin, Phenazon, Phenytoin, Phenylbutazon, Primidon, Promethazin, Rifampicin, Tetrazyklin, Tolbutamid oder Topiramat können die Sicherheit der Pille beeinträchtigen. Anzeichen für solch eine Beeinträchtigung der Sicherheit können Zwischenblutungen sein.

Auch Johanniskraut kann die Wirksamkeit der Anti-Baby-Pille abschwächen, allerdings nur, wenn es sich um konzentrierte Johanniskrautpräparate handelt. Bei Tees aus Johanniskraut ist der Empfängnisschutz der Pille nicht beeinträchtigt. Frauen, die mit der Pille verhüten und Johanniskrautextrakte nehmen möchten, sollten unbedingt mit ihrem Arzt sprechen. Während der Einnahmezeit muss zusätzlich mit einer anderen Methode verhütet werden.

Auch die Einnahme von Abführmitteln kann sich negativ auf die Wirksamkeit der Pille auswirken. Hier gilt: Drei Stunden nach Pilleneinnahme sollte der Körper das Östrogen und Gestagen resorbiert haben. Danach kann sich das Abführmittel nicht mehr negativ auf die Pillen auswirken.

Dabei sind solche Interaktionen mit Medikamenten keineswegs nur auf die Pille beschränkt. Auch die Wirksamkeit von dem Hormonpflaster oder Hormonring kann durch Medikamente beeinträchtigt sein. „Durch die Einnahme von Antibiotika werden in der Leber die Hormone schneller abgebaut und können nicht so effektiv wirken“, erklärt Dr. Alenka Berkopec-Valena von ProFamilia in München. gesundheitpro.de/Problem-Medikamente-Wenn-die-Pille-nicht-Verhuetung-...

Quelle: http://www.gesundheitsfrage.net/frage/gibt-es-arzneimittel-bei-denen-die-pille-unwirksam-wird

Nach 8 Stunden ist die Wirkung der Reisetabletten vorbei. Nicht über den Wolken vö..... Lass Dir Zeit bis du am Boden bist:-))

http://forum.gofeminin.de/forum/contra/__f9586_contra-Leios-wirkt-auch-mit-reisetabletten.html