Helfen Liegestütze um weiter in Basketball zu werfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eher eine allgemeine Übung, die allerdings nicht schaden würde. Evtl. bischen spezifischer trainieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit
verreisterNutzer  23.03.2020, 21:12

Wie kann man denn spezifischer dafür trainieren, außer direkt beim spielen?

FlyingCarpet  23.03.2020, 21:46
@verreisterNutzer

Fuss und Beinübungen für die Sprungkraft, würde noch was für die Schultern machen. Koordination in Stop and go, Kondition sowieso.

Theoretisch ja, weil du ja auch die Kraft steigerst und somit den Ball auch weiter werfen kannst.

verreisterNutzer  23.03.2020, 19:25

Und praktisch😅

Rendric  23.03.2020, 19:27
@verreisterNutzer

Praktisch kannst du bei falscher Technik noch so viel Kraft haben und der Ball landet nie weiter. Und es gibt Menschen, die können sowas auch einfach irgendwie nicht lernen.

Nicht so sehr wie eine Andere Übung die ich nur empfehlen kann. Und zwar muss man sich an einer Bank oder ähnlichem mit dem Rücken hinsetzen dann die Hände auf die Bank und Füße nach vorne. Wichtig: die Beine müssen grade sein und im rechten Winkel zum Oberkörper

verreisterNutzer  24.03.2020, 12:54

Ja kenn ich die Übung, gut für den Trizeps.

Derjenigederabc  24.03.2020, 13:28
@verreisterNutzer

Und der trizeps ist sehr wichtig für den Wurf. Ich bin auch 14 und mache problemlos ohne Anlauf oder Sprung würfe von hinter der 3er Linie rein. Und ich bin 1.70 groß

Hilft Liegestütze stärken die Brust bei breiten Liegestütze und den Triezeps bei engen Liegestütze wie zum Beispiel Diamonds. Beide Muskeln sind gut zum werfen.

Allerdings zählt beim Basketball auch die Technik.

Ergänzend würde ich Klimmzüge, Schulterpresse und die Plank machen.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  23.03.2020, 19:28

Die Technik hab ich. Allerdings bin ich momentan mit meinen 14 Jahren nicht in der Lage, 3er problemlos ohne ein wenig Anlauf zu werfen.

Nitro907  23.03.2020, 19:31
@verreisterNutzer

Ok bin auch erst 15, eventuell hilft dir auch Bankdrücken. Ich würde auf jeden Fall Liegestütze machen. Am besten du machst jeweils drei Durchgänge also nicht auf einmal alle am Besten jeder Durchgang geht 30sec.

Also du machst 30sec Liegestütze dann 30sec Pause dann wieder Liegestütze. Das machst du mit jeder Übung.

Ich glaube du versuchst aus der Brust zu werfen, kann das sein?

Beim Wurf kommt die Initiative aus der Schulter und die Kraft entsteht am Ellenbogen und wird dann durch die Abklappbewegung am Handgelenk freigesetzt. Ob man die richtige Technik hat, kann man daran überprüfen, dass man wenn man die Stützhand wegnimmt immer noch genau so weit wie vorher werfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begeisterter Sportfan und bereits aktiv gewesen
verreisterNutzer  24.03.2020, 16:16

Meine Wurftechnik ist korrekt, ich wusste nur nicht welche Übung beim werfen hilft da ich nicht weiß welche Muskeln beim Wurf beansprucht werden