Helfen Kernseife und Desinfektionsspray wirklich gegen Mauke?

3 Antworten

Nein, das bringt nichts.

Stell das Futter um. Erstmal eine Kur mit BT Bierhefe, zusätzlich ein ordentliches MiFu (zb von Iwest), Heu in einem engen Netz zur freien Verfügung und nach Bedarf Hafer, wenn das MiFu so nicht reingeht.

Um die Mauke zu waschen, kannst du diese Seife nehmen: http://www.lindgrow.de/joveg-tierpflege/pferdepflege/pferdeseifen/pferdeseife-bei-mauke-und-ekzem

Und dein Pferd sollte so viel wie möglich raus, damit der Verdauungsapparat in Schwung kommen kann. Nur ein Pferd, das sich bewegt, kann ordentlich verdauen.

er bekommt nur normale Pellets was da drin ist,ist schwer zu sagen

Wieso fütterst du etwas, von dem du nicht weißt, was drin ist? ,

Mauke liegt übrigens immer daran, dass das Immunsystem vom Pferd extrem geschwächt ist. Ein gesundes Pferd kann nämlich auch im Schlamm stehen, ohne Mauke oder sowas zu bekommen.
Das passiert erst, wenn das Immunsystem die Haut nicht mehr unter Kontrolle hat und Keime nicht abgewehrt werden können.

Lalona1234
Fragesteller

Hey danke,ne ich füttere ihn nicht er wird gefüttert von den Leuten die da arbeiten.

die Basis ist die richtige artgerechte Versorgung und Haltung, Freigang auf mind. Paddock (sauber und trocken) mit einwandfreiem Heu/Stroh ad.lib., besser natürlich ist die Weide so hat dein Pferd alle nötigen Reize, die es braucht, um zu gesunden/ gesund zu bleiben... hoffentlich wächst ds Fell schnell nach - denn das Fell ist der Schutz für die Haut. WENN du unbedingt waschen mußt (ich weiß bloß keinen vernünftigen Grund, außer um überflüssige Kreme wezubringen...) ist Kernseife ok, aber hinterher gut trocknen (tupfen ist prima, mit etwas seeehr saugstarkem) wenn gerötete Stellen (keine offene Stellen!!!) da sind hilft Kokosöl tatsächlich prima zur Hautberuhigung - bitte erwärmen(Körperwärme) und dann dünn auftragen aber wenn er nur Schuppen hat, ist das keine MAUKE, eher was Allergisches vielleicht gegen die gespritzte Stroheinstreu(?)

Lang lebe die Offenstallhaltung mit Gummimatten, Pflasterstreifen, Sandboden, Eichenlaub und viel Natur pur - da gibt's sowas seit über 30 Jahren nicht....!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich habe bei Mauke bisher gute Erfahrungen mit Zinksalbe oder milder Zahnpaste gemacht. Durch das Zink (In Salbe oder auch Zahnpaste) werden die Stellen ausgetrocknet und können abheilen.
Ich glaube nicht das Desinfektionsspray und Kernseife einen nachhaltigen Effekt haben.

Vorbeugend funktioniert Melkfett super. Einfach bevor das Pferd raus kommt in die Fesselbeuge/auf die Fessel schmieren.

Warum fütterst du deinem Pferd etwas, bei dem du gar nicht weisst was es eigentlich ist?.....Ich lese mir immer durch was in dem Futter ist was ich gebe (auch wenn mein Pferd teilweise melassehaltiges Futter bekommt.- Aber ich weiss dann wenigstens was ich verfütter.)

friesennarr  26.11.2015, 10:13

Zahnpasta bei Strahlfäule ja, aber doch nicht auf eine Mauke. Eine Mauke muß wie eine normale Wunde heilen, also nichts drauf machen, das austrocknet.

Eine Kernseife hilft die Krusten zu entfernen, ohne das man daran herum machen muß und die gerade geheilte Haut wieder aufreist - sie hat also besonders bei Mauke einen sehr hohen Stellenwert.

Ich persönlich empfehle immer nur die Mauke und Ekzemerseife von Joveg - damit heilt die Mauke auch noch selbstätig.

Aber egal was man von Außen mit einer Mauke macht, wirklich endlich abheilen kann das ganze erst durch richtige Haltung und Fütterung.

NanaHu  26.11.2015, 12:46
@friesennarr

Ich hatte mal nen kleinen Wallach mit 2 weißen Beinen der zeitweise bei sehr nassem Wetter (nur an den weißen Beinen) Mauke bekommen hat.
(Das mit der Zahnpaste bzw Zinksalbe funktioniert super - mach ich übrigens auch auf meine Wunden, wenn ich mich mal irgendwo eine Schramme habe.).

Gerade bei nässenden oder nur oberflächlichen Verletzungen unterstützt Zinkoxid wunderbar die Wundheilung (Zinkoxid wirkt antiseptisch also entzündungshemmend und desinfizierend). So lange Stellen nicht offen sind und bluten, ist Zink ein tolles Mittel. Es bindet Feuchtigkeit und zieht nicht in die Haut ein, sondern bleibt als Schutzschicht auf der Haut.

[Also zur unterstüzenden Wundheilung funktionieren Zinksalben super - hab da bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.]

friesennarr  27.11.2015, 10:31
@NanaHu

Zur unterstützenden Wundheilung hilft Zinksalbe schon. Das Zink im Futter hilft noch weit mehr.

Man kann mit allem möglichen eine Wunde zum Abheilen bringen, da nicht das was man draufschmiert die Wunde heilt, sondern immer der Körper von Innen. Manche Wunden und Verletzungen sind trotz Therapie geheilt, nicht wegen der Therapie.

Verstehst du was ich meine.

Eine Mauke, ein Ekzem und etliche andere Hauterkrankungen sind rein nur sichtbares Bild einer weitreichenden Stoffwechselstörung und der kann man nur von Innen Helfen.