Hej mein Stiefvater will mein Kaninchen abgeben. Ich habe die Entscheidung getroffen, mit meinem Kaninchen abzuhauen. Wo soll ich hin?

Support

Hallo Jonatan5643,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

3 Antworten

Das wäre sehr dumm und egoistisch von dir.

Wie die anderen schon geschrieben haben, gib es ab. Vielleicht kannst du ja auch mit den neuen Besitzern ausmachen, das du es manchmal besuchen darfst.
Und dann such ihm ein Artgerechtes zuhause, mit mindestens einem Partner und mindestens 6 qm Platz.

Einzelhaltung, so wie du sie betreibst ist egoistisch und nicht erlaubt. Habe ich früher auch gemacht, aber Kaninchen müssen zu zweit gehalten werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 13 Jahren Kaninchen

Hallo Jonatan, es gibt für alles Lösungen - doch abhauen ist keine davon.

Von seinen Problemen weglaufen war noch nie eine Lösung.

Sprich mit deinen Eltern. Wer kümmert sich um das Kaninchen? Misstest du immer aus oder bleibt das an einen Eltern hängen?

Versuch Kompromisse zu finden und zu verstehen weshalb beide Eltern das Kaninchen abgeben möchten. Dann erklär deinen Eltern deine Sicht und das du sehr an dem Tier hängst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Recherche

Wird dein Kaninchen alleine gehalten? Wenn ja, und dir nur ein bisschen was an deinem Kaninchen liegt, dann sei nicht egoistisch und such mit deinem Vater ein schönes Zuhause für sie/ihn, denn damit machst du deinem Kaninchen einen großen Gefallen.

Manchmal muss man seinen eigenen Spaß hinten anstellen, denn Einzelhaltung ist bei Kaninchen absolute Tierquälerei, und auch verboten

Ich hoffe du triffst eine vernünftige Entscheidung FÜR dein Kaninchen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung mit eigenen Meerschweinchen und Hasen