Heizkostenverteiler?

dass die Zahlen in der Küche und im Kinderzimmer ****

1 Antwort

...ich nehme mal an, dass die besagten Rohre die jeweiligen Steigleitungen sind, die jeweils die Heizkörper in den darüber liegenden Räumen der Nachbarwohnungen beheizen. Ja, die werden warm, wenn die Nachbarn dort heizen....und ja, das beeinflusst auch Eure Heizkostenverteiler in gewissem Maße, da diese Rohre Eure Räume mitbeheizen. Diese Verteiler werden aber auch durch höhere Raumtemperaturen infolge höherer Außentemperaturen mit beeinflusst....mit beeinflusst deshalb, weil es gegenüber einem "aktiven" Heizkörper eher wenig Auswirkung hat. Diese Geräte dienen also nur dazu, den "Verbrauch" mit den anderen Wohnungen zu vergleichen (je mehr "Einheiten" angezeigt werden, desto höher der Heizkostenanteil). Da bis zu 50 % der Heizkosten ohnehin über die Wohnfläche abgerechnet werden können, wird man trotzdem natürlich seinen Anteil an den Gesamtkosten zu tragen haben, auch wenn man "aktiv" nicht heizt.

Nickcars93
Fragesteller

Danke für deine Antwort, entschuldigung für die seltsame und blöde Frage, aber bedeutet das, da die Rohre nicht isoliert sind und es draußen 30 Grad hat und die Zahlen in einigen Zimmern steigen, dass wir am Ende des Jahres nachzahlen müssen?

Tuedelsen  13.05.2022, 12:23
@Nickcars93

...ich denke, eher nicht! Die Heizkosten-Vorauszahlung dürfte ja auf dem durchschnittlichen Jahresverbrauch in einem temperaturmäßig durchschnittlichem Jahr basieren....was i.d.R. heißt, dass Ihr unter den veranschlagten Kosten liegen dürftet, wenn Ihr nicht heizt. Klar, was im Augenblick durch die durch die Decke gehenden Energiepreise letztlich geschieht, kann niemand wirklich vorhersehen...insofern übernehme ich natürlich keine Gewähr für das oben geschriebene "eher nicht!"