Trotz Heizkörper auf 5 wird es nicht warm?

6 Antworten

Wenn unten mit 5 geheizt wird, ist es kein Wunder, wenn es oben nicht mehr warm wird.

5 ist auch sinnlos, der Thermostat geht nach Raumtemparatur. Da reichen 3 (= 20 Grad) oder 4 (ist 25 Grad, schon zu warm und zu teuer).

Die alten Menschen haben weniger Eigenwärme, wenn sie nur einhäusig leben, keine Bewegung haben.

Ich habe für Kälte einen elektrischen Fußsack, das wärmt herrlich.

Turbotabak
Fragesteller

Meine Schwiegermutter ist noch nicht alt, sie geht auch noch arbeiten. Aber sie sitzt trotz Heizung auf 5 mit Wolldecke auf dem Sofa und heizt sogar zusätzlich abends noch mit dem holzofen.

Turbotabak
Fragesteller

Wir bekommen auf 5 noch nicht mal 20 Grad ins Wohnzimmer. Obwohl die raumsolltemperatur mittlerweile auf 45 Grad steht.

ChristianLE  20.01.2020, 09:02
@Turbotabak

Du kannst bei der Raumsolltemperatur alles mögliche einstellen, was Dir allerdings wenig nützt, wenn die Anlage zu wenig Wärme bringt.

Turbotabak
Fragesteller
@ChristianLE

Und was kann ich machen damit die Anlage mehr Wärme bringt?

ChristianLE  20.01.2020, 09:11
@Turbotabak

Hier müsste die Heizkurve eingestellt werden (Wenn es einen Außentemperaturfühler gibt), bzw. die Vorlauftemperatur erhöht werden.

Das kann allerdings nicht das langfristige Ziel sein. Hierdurch verbrennt Ihr (im wahrsten Sinne des Wortes) viel Geld durch einen erhöhten Gasverbrauch.

Da würde ich mir lieber nochmal einen Fachmann ins Haus holen, der den Energiebedarf, bzw. die Heizkörpergrößen neu ermittelt.

Meine Schwiegermutter im Erdgeschoß hat immer alle Heizungen auf 5, diese glühen auch richtig wenn man hinfasst. Trotzdem sagt sie immer es wäre zu kalt.

Dann liegt das erst einmal nicht an der Heizungsanlage, sondern eher an der Positionierung, bzw. Größe der Heizkörper.

Sind diese vielleicht durch Couch, Schränke, Vorhänge, o.ä. verdeckt?

Ansonsten: Wurden die Heizungen alle mal entlüftet?

Wenn die Ursache nicht an dem  oben genannten liegt, holt euch einen Fachmann dazu. Hier kann dann ein sogenannter hydraulischer Abgleich zum Erfolg führen.

https://www.haustechnikverstehen.de/was-ist-ein-hydraulischer-abgleich/

Turbotabak
Fragesteller

Hallo. Es sind alle Heizkörper entlüftet. Einen Fachmann hatten wir auch schon mehrmals da, der meinte immer die Heizung würde bestens laufen, hat dann etwas umgestellt und das war es dann. Die Heizkörper werden ja auch warm (manche zwar nur auf 5) aber der Raum selber wird nicht warm.

Nein es stehen auch keine Gegenstände vor den Heizkörpern.

ChristianLE  20.01.2020, 09:02
@Turbotabak

In dem Fall sind schlicht und einfach die Heizkörper zu klein.

Wenn die Anlage 2010 eingebaut wurde, die Heizungen aber älter sind, wäre das nicht verwunderlich. Die neuen Anlagen laufen in der Regel mit einer deutlich geringeren Vorlauftemperatur. Stichwort: Energieeffizienz.

Wenn die Heizkörper teilweise nur auf Stufe 5 warm werden, dann liegt vermutlich ein Defekt der Heizkörperventile vor.

Turbotabak
Fragesteller
@ChristianLE

Die Heizkörper wurden zusammen mit der Heizung eingebaut. Vorher wurde hier nur mit holzöfen geheizt.

ChristianLE  20.01.2020, 09:07
@Turbotabak

Dann hat die Firma den Energiebedarf, bzw. die Heizkörpergröße falsch ermittelt. Wenn die Heizungen heiß werden, aber nicht die Wohnung, kann es keine andere Ursache geben.

Turbotabak
Fragesteller
@ChristianLE

OK danke, dann werde ich da mal nachfragen. Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, unser größter Raum hat ja nur 19 quatratmeter.

herakles3000  20.01.2020, 22:28
@Turbotabak

Dan müsst ihr einen andere Firma nehmen den das ist nicht normal oder habt ihr noch eine Einrohr Heizung den da verbrennt man sich an den Heizkörper der noch zuerst warm wird und jeder andere danach wird immer kälter werden! Normal bei den Temperaturen ist es eher auf 3 20 grad in die Wohnung zu bekommen! Mit Eurer anlage scheint viel mehr nicht zu stimmen den wen die Heizung regelmäßig nachgefüllt werden muss verliert sie Wasser!

Wenn die Heizkörper regelmäßig entlüftet wurden, scheint mir das Problem an zu kleinen bzw. nicht den Raumgrößen angepassten Heizkörpern zu liegen.

Hol dir mal den Heizungstechniker ins Haus. Vielleicht reicht die Anlage ja nicht aus, für eure Ansprüche.

Turbotabak
Fragesteller

Den hatten wir schon mehrmals da, der meint es läuft alles super. Die Heizung wurde auch erst 2010 eingebaut.

ChristianLE  20.01.2020, 09:12
@Turbotabak
Den hatten wir schon mehrmals da, der meint es läuft alles super

Die Anlage ja, allerdings vermutlich nicht das Gesamtsystem. Ein guter Heizungstechniker sollte so etwas eigentlich recht schnell feststellen.

GoldenEye2019  20.01.2020, 09:13
@Turbotabak

Dann wechselt doch mal den Heizungstechniker...jemand der Mist eingebaut hat, wird immer behaupten, das Mist gut ist...

...zunächst mal bei der Schwiegermutter messen, welche Temperaturen sie überhaupt erreicht! Wenn es bei ihr "mollig" ist, sollte sie darauf "eingenordet" werden, ihre Heizkörper aus Rücksicht auf den Rest der Familie niedriger einzustellen (wobei auch immer eine Frage sein muß, ob und wie die Heizkosten abgerechnet werden). Alternativ dazu könnte ein hydraulischer Abgleich des gesamten Heiz-Systems gemacht werden...vermutlich zu Schwiegermutters Nachteil, denn dann bekommen ihre Heizkörper nur noch die Wassermenge "zugeteilt", die dem Bedarf ihrer Räume entspricht, so dass der Rest des Hauses auch genug abbekommt. Natürlich vorausgesetzt, die Heizkörper und das Heizgerät sind entsprechend des Wärmebedarfs ausgelegt worden.

Sollten die Heizkörper/das Heizgerät passend ausgelegt sein und der (trotzdem sinnvolle) hydraulische Abgleich keine Besserung bringen, liegt es am zu geringem Wasserdurchsatz des Heizgerätes. Dann hilft nur die Installation einer sog. "hydraulischen Weiche". das wäre der Fall, wenn z.B. das Heizgerät z.B. max. 900 l/h durchsetzen kann, das Heizsystem aber 1400 l/h "fordert".

Eine hohe Raumsoll-Temperatur und ein Hochregeln der Heizkurve ist in jedem Fall weder effektiv noch sinnvoll.

Ich nehme mal an, diese Probleme bestanden von Anfang an? Baujahr 2010 wäre aus der normalen Gewährleistung heraus....aber m.M. könnte es sich um einen "verdeckten Mangel" handeln....sowohl bei verkehrt berechneten Heizkörpern, verkehrt berechneter Geräteleistung sowie natürlich auch beim "Einsparen" der hydraulischen Weiche, sollte diese notwendig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung