OG wird warm, Erdgeschoss bleibt kalt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wofür ist die Stratos Para und wofür die Yonos Para?

Schalte einmal die Warmwasserbereitung aus und nach Möglichkeit auch absperren/abschiebern.

Was passiert dann im Erdgeschoss?

Warum weißt Du oder bist Dir sicher, dass der ganze Klateradatsch genau am 30.12.2016 begonnen hat? Das weist auf ein Bauteildefekt und nicht auf ein Einstellungsproblem hin.

Über Nacht schwächelt einiges am Mann, aber nicht an einer Heizungspumpe. Die laufen ja, von Dir übergeprüft.

Arbeiten die Regelventile (falls vorhanden) denn korrekt? Prüfen.

Welche Postleitzahl hat die Hütte?

sukei
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Yonos Para ist die Speicherpumpe (für Wasser) die Stratos für den Heizkreislauf.

Ich weiß daher, dass der ganze Klateradatsch am 30.12 begonnen hat, da an dem Abend plötzlich die Heizkörper nur noch zur Hälfte warm waren, sprich die Bude kalt war.

Keine Luft in den Heizkörpern, Heizkörperventile leichtgängig (sind ja auch alle nur 3 Jahre alt..)

Postleitzahl 34131

Vor den Pumpe ist jeweils ein Rückschlagventil eingebaut, das vor der Speicherpumpe hat wohl etwas geklemmt, sagt der Monteur.Nach nun insgesamt 8 Std. Einsatz des Heizungsmonteurs ist die Speicherpumpe jetzt auf konstanten Betrieb in Stufe 1,5 eingestellt (vorher variabel)und die Heizkreislaufpumpe auf 4 variabel, statt vorher auf 2. Damit ist die Bude warm und das Wasser auch...Allerdings bleibt völlig unklar, warum die bisherige Einstellung drei Jahre bestens gepasst hat....da stimmt doch was nicht.

Tippst du auf doch auf die Pumpe?

Die Möglichkeit mit dem Ausschalten der Warmwasserbereitung teste ich am Wochenende mal, bin jetzt an der Arbeit.

BauManne  06.01.2017, 22:19
@sukei

Wenn es 3 Jahre funktioniert hat, dann gehe ich davon aus, das der hydraulische A bgleich i.O. war. Das Problem spricht aber ansich für einen nicht korrekten hydraulischen Abgleich, der Mittels höherer Pumpenseinstellung kompensiert wurde.

Theorie1: Irgendwer hat vor dem 30.12. oder noch davor die Pumpe in einen durchschnittlich korrekten zustand versetzt (Wartung). Dadurch ist es zu diesem Ausfall ab 30.12. gekommen. (Temperaturabfall zu diesem Tag war gegeben)

Theorie2: Des weiteren ist darauf zu achten, daß der Energiesparmodus der Pumpen ausgestellt ist. Dieser soll bei Temperaturabfall durch Nachtabsenkung weitere W/h sparen. Blödsinn, da bei Lastanforderung einer Wohneinheit die Temperatur ebenfalls abfällt und die Pumpe dann die Leistung runterregelt. Wann diese wieder angehoben wird, steht in den Sternen der Programmierer. Der durch Ecomodus einzusparende Satz ist sehr gering, der Schaden aber immens.

Die Konstantdruckeinstellung ist wirklich nur im allerältesten System anzuraten. Variabler Druck ist schon fast überall einzusetzen. Bei Brauchwasserbereitung i.O. Die 4 (400mbar?) ist für eine moderne Heizung zu hoch. Ich selbst fahre mit 1,8 variabel und habe eine Wohnung mit Schwerkraftheizkörpern und SKVentilen! dran.

Theorie3: Mein Verdacht, dem ich jetzt schon recht gebe ist ein zu hoher Durchfluß der Heizkörper.(falscher hydraulischer Abgleich. (Bedenke, ein zu 50% durchflossener Heizkörper bringt immer noch 80% seiner Heizleistung.)

Übrigens hatte ich genau diesen Fall auch vor 20 Jahren im neu Installierten System. Im OG habe ich dann die Ventilvoreinstellung gedrosselt und siehe da, es wurde auch unten warm (auch jetzt noch)

Theorie4: Wer wohnt denn im warmen OG. Manche Menschen wissen von den kvEinstellungen und drehen gern daran rum, da Nachts zugedreht wird und es früh nicht schnell genug gehen kann die eiskalten Mauern zu erwärmen und du suchst dir einen Wolf.

Du schreibst von einem Zusammenhang zwischen Brauchwasser und Heizung? Das klingt zusätzlich! nach hängendem Rückschlagventil. Hast du Brauchwasservorrang? , dann kannst du Testen ob bei Brauchwassererwärmung deine Heizkörper von unten warm werden (nen kalten mal da voll aufdrehen), wenn ja, dann hängt RSV.

Wenn du mit Mischer arbeitest sieht es schlecht aus mit Prüfen. Die Pumpen arbeiten dann gegeneinander.......wenn RSV defekt oder ab und zu mal hängt.

sukei
Fragesteller
@BauManne

danke für deine Hinweise..ich habe jetzt gerade einen Verdacht...ich habe jetzt nur mal bei 2 heizkörperventilen nachgeschaut, dort stehen die Ventile auf 6....das ging damals alles superschnell mit dem Hydraulischen Ausgleich, hat aber sehr viel Geld gekostet...ich würde am Liebsten sofort eine andere Firma beauftragen....manno schade Baumanne, dass du nicht grad mal um die Ecke wohnst.....

sukei
Fragesteller
@sukei

ich habe jetzt 12 Heizkörper kontrolliert, alle Ventile stehen auf 6, laut meiner Liste dürfen aber nur 2 auf 6 stehen.......

DietmarBakel  07.01.2017, 15:17
@sukei

Hi, Du scheinst Dich der Sache zu nähern:

"hydr.Abgleich"

Was hast Du denn für eine Liste? Woher stammt die? Vom Hersteller in Bezug auf HK-Größe oder Nenndurchflussmenge? Hast Du vlt. eine Heizlastberechnung des Hauses in Deiner Dokumentation? Wäre hilfreich.

sukei
Fragesteller
@DietmarBakel

Hallo Dietmar,

der Installateur hat vor drei Jahren eine Software eingesetzt und mir die Daten anschließend zum Abheften gegeben, das ist eine Liste wo alle Heizkörper aufgelistet sind ( nach Leistung) und dort sind die Ventileinstellungen vermerkt. Leider kann ich dir die anderen Frage nicht beantwortet. Heh, ich bin Krankenschwester und bin mit der Reparatur echt überfordert:-)

Ich habe jetzt herausbekommen, dass ein Zimmer im Dachgeschoss mit richtig fetten Heizkörpern jetzt mehr oder wenig erstmalig bewohnt wird. Das konnte erklären warum die Wärme so plötzlich nicht mehr ausreicht, oder?

Ich weiß jetzt ehrlich nicht so genau was ich tun kann, außer eine andere Firma zu beauftragen, denn der jetzigen glaube ich kein Wort mehr, sie meinten jetzt, ja die Rohre wären ja alt, da könne es schon mal sein, dass man die Pumpe von 2 auf 4 stellen muss.

Da ich jetzt herausbekommen habe, dass alle 32 Heizkörper auf Stufen 6 stehen( die einstellbaren Messingventile)......unfassbar.

Denen traue ich nicht mehr!

Irgendjemand da aus Kassel, der den Schlamassel richten kann?

Liebe Grüße

Susanne

DietmarBakel  07.01.2017, 21:16
@sukei

... das ist eine Liste wo alle Heizkörper aufgelistet sind ( nach Leistung) und dort sind die Ventileinstellungen vermerkt. Leider kann ich dir die anderen Frage nicht beantwortet.

Da hast Du schon mehr als die allermeisten hier in der Hand.

Der Rest meiner Frage erübrigt sich damit.

Ist denn die Voreinstellung damals durchgeführt worden und hat es damit jahrelang sozusagen gut geklappt? Warum stehen jetzt alle 32 Heizkörper auf Stufe 6 der Voreinstellung? War das ein Heizungsinstallateur der dritten Art? Anscheinend.

Leider bin ich nicht aus Kassel und kenne dort auch keinen Meister des Vertrauens.

Da wirst Du hier bei der Community auch kaum ein Feedback erhalten.

Aber wer weiß es: Frage neu einstellen "Suche Hydraulik-Spezi im Raum Kassel. Wer kann mir einen Tipp geben?" oder so ähnlich.

Viel Erfolg

sukei
Fragesteller
@DietmarBakel

Ich habe ja die Ventileinstellungen damals nicht kontrolliert, ich habe ordnungsgemäß eine Firma beauftragt, eine komplett neue Brennwertheizung einbauen lassen ...naja und neue Ventile und das ganze drumherum..
und auch einen hydraulischen Ausgleich machen lassen
oder besser nur bezahlt.... und gehofft, dass diese gute Arbeit macht, teuer genug war es...
20.000 € !!!

Niemand hier im Haus fummelt an den Heizkörpern rum, offensichtlich hat mich der Heizungsbauer einfach betrogen...

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!!!!

Ich melde mich jedenfalls nochmal und berichte wie das ganze ausgegangen ist....

DietmarBakel  07.01.2017, 21:27
@sukei

Das wäre nett mit der Rückmeldung. Interessiert mich ehrlich.

BauManne  08.01.2017, 10:30
@DietmarBakel

Mich auch! Krankenschwester?, das sind die besten Voraussetzungen für solch einen Fall!!! Die Patienten sagen dir ja auch nicht was ihnen fehlt. Du hast es gelernt Probleme zu erkennen die man nicht sieht! Vielleicht wußtest du das nur noch nicht. Die einfache Menschheit spricht von Empathie. Wer das beherrscht bekommt auch sowas hin.

Mein Rat! Ruhe bewahren gegenüber deinen Mitbewohnern! Wenn du Brennwert hast dann stelle alle Heizkörper auf 2. Bei großen HK´s sind eh andere Einsätze verbaut als bei kleinen. Also 2 ist nicht gleich 2. Die etwas niedrigere Rücklauftemperatur wird dir der Kondenseffekt (Brennwert) danken.

So wie ich es sehe handelt es sich um mehr als 200 m² Wfl. Vergiß mal allen Sparwahn. Stelle deine Temperatur incl. Heizkennlinie so ein, daß bei 10°C plus ca. 50°C anliegt. D.h. jeder kann da sparen durch abgedrehte Heizkörper wie er will und wenn es zu kalt ist wird zügig warm in einer heizungstechnischen schwierigen Zeit. Durch bedarfsorientiertes Heizen in der Übergangszeit spart man sehr viel...!. Solare Erträge können so genutzt werden. Das Einsparpotenzial in der Übergangszeit beträgt 20% im Winter nur 4%. Feuchteschäden durch Temperaturschwankungen sind in dieser Zeit nicht zu erwarten.

Bei 0°C sollten 60°C anliegen. der Durchschnitt.

Bei minus 10°C dann 70°C Vorlauftemperatur.

Diese Einstellung erhältst du mit HKL 1,0 und parallel anheben. evtl. 0,6 o.a. Kein Mensch der Welt kann deine Anlage auf dein Haus in einem Tag anpassen, da jedes Gebäude anders ist. u.a. Wohnverhalten. Ich habe 4 Jahre gebraucht! Wenn dein Gebäude gut isoliert ist kann es auch weniger Temperatur sein. Wenn du keine Wärmemengenzähler hast sieht es sehr schwierig aus, da man nichts zum Messen hat. (Durchfluß je WE) Glaube mir einfach. Je höher die VLT umso höher der Brennwertnutzen durch geringere Rücklauftemperatur, aber mehr Wandlungsverluste. Ist so, als ob du mit jemanden streitest ob man mit 50 oder 150km/h mehr Sprit verbaucht.

Das wichtigste bei allem aber ist Frieden im Haus. Kalte Heizkörper können Kriege auslösen!!!!

Deine Pumpe sollte auf 2,0variabel stehen um alle Sorgen zu umgehen. Wenn alles läuft, kannst du es mit 1,8 versuchen.

BauManne  08.01.2017, 10:46
@BauManne

Die Heizgrenze sollte bei 17°C eingestellt sein. (Bei alten Regelungen mit Tagestemperatur verbunden) Durch Totalabschaltung spart man auch sehr viel. Meine Heizung läuft das ganze Jahr durch! Da die Mieter ihre Heizkörper zulassen und der Kessel eh läuft für Brauchwasser ist es effizienztechnisch egal. Ab 17°C bekommt keiner mehr Heizung (Hysterese), bei 16°C schon. Die Effizienszpumpe macht es möglich(4Watt)

sukei
Fragesteller
@BauManne

Mannoooooo :-), BauMenne, du überschätzt mich absolut. ich hab doch die Heizung nicht eingestellt.

Die kalten Heizkörper befinden sich netterweise im EG und da wohne ich:-) Und ich bin auch derjenige, der hier nur am Rumschimpfen ist. Wir haben eine große WG mit 360 qm und wir wollen es einfach nur warm haben, bei uns wird nix abgestellt..

ich bin völlig begeistert, wie du mit helfen willst, aber Zitat:
Diese Einstellung erhältst du mit HKL 1,0 und parallel anheben. evtl. 0,6 o.a.....Hysterese....."

Das ist für mich chinesisch:-)

Ich muss einfach nen Fachmann finden, der den ganzen Kram wieder richtet, ich muss einfach ehrlich sein, ich kanns nicht.

Morgen treffe ich mich erst mal mit nem Anwalt um zu klären, ob der Lügenpeter eine Chance bekommen muss, seinen Abgleich, den er nur in Rechnung gestellt hat nachzuholen, oder ob ich eine andere Firma beauftragen darf.

Du kommst ja nicht nach Kassel, also muss ich sehen, wen ich beauftrage:-)

Ich werde berichten!

sukei
Fragesteller
@sukei

Huhu Männers,

nachdem die Anwaltanfrage mir auch nicht wirklich weiterhilft (der Heizungseinbau ist knapp über 3 Jahre her... also ist quasi verjährt, dass der Stinkstiefel die Ventile gar nicht eingestellt hat und so kann ich nur verlangen, dass er das nachholt, aber ich will den am Liebsten nieeee wieder sehen oder gar ins Haus lassen.

Und da ich absolut nicht weiß, wenn ich denn als nächstes anrufen soll, wer macht es denn richtig??......überlege ich ernsthaft selbst Hand anzulegen. Wehe es lacht jetzt jemand!

Ich habe mir die Liste der Heizkörpereinstellung noch mal genau angesehen und traue mir eignetlich zu mit dem richtigen Schlüssel, die Heizkörperventile nach der Liste einzustellen.Also den Schlüssel kauf ich mir jedenfalls erstmal:-)

Und jetzt möchte mal ganz kleinlaut fragen, ob ihr mir event. helfen könnt, die Heizungsanlagen Einstellung anzupassen, ich hab nämlich inzwischen so einiges an Einstellungen gefunden, so weiß ich jetzt auch, dass bei mir die Warmwasserbereitung keinen Vorrang hat und wo das mit dem Niveaueinstellungen und Codieradessen etc zu finden ist..

Bilder kann man hier wohl nicht einstellen,oder?

Liebe Grüße von der Krankenschwester:-)

DietmarBakel  09.01.2017, 16:47
@sukei

Jetzt wird es aber spannend :-)

Mit den Risiken die mit Ferndiagnosen und Ferntherapien einhergehen kannst Du als "Krankenschwester" sicherlich umgehen. Den Versuch Dir zu helfen werde ich gerne starten.

Aber nicht hier in diesem Threat.

Du wirst gleich ein Freundschaftsangebot von mir erhalten. Akzeptierst Du es, dann können wir unter uns Nachrichten, außerhalb der "Öffentlichkeit", austauschen. Funktioniert ganz gut.

sukei
Fragesteller
@DietmarBakel

Lieber Dietmar,

unglaublich, aber wahr. Nachdem nun quasi ein 3/4 Jahr rum ist, funktioniert unsere Heizung endlich, wie sie soll.

Und wir haben Dank Deiner großartigen Unterstützung inzwischen einen hydraulischen Abgleich und eine "heizungsschlaue" Krankenschwester:-)

Es war schließlich klar, dass wir heftig betrogen worden sind (ich habe für den hydraulischen Abgleich seinerzeit viel Geld hingelegt, ohne dass die Ventile eingestellt wurden, und für einiges bezahlt, was gar nicht eingebaut wurde)

Ich habe mich daher geweigert, dass noch irgendwas gefummelt wird, bevor die Herstellerfirma da war.

Und die war nun da! Und es war in 10 Minuten klar, was los ist. Der Temperaturregler war kaputt und hat den Kessel immer schon bei 64 Grad abgeschaltet, so dass das Ding quasi permanent mit der Warmwasserbereitung beschäftigt war und die Hütte dauernd kalt war.

Der Temperaturregler kostet übrigens ohne Einbau ca 60€!

Ich habe echt viel in der Zeit gelernt ( Danke Dietmar!!!!!)
hatte viel Ärger, bin inzwischen beim Anwalt wegen des Betruges und was am Schlimmsten ist: ich habe null Vertrauen mehr in die Fachfirmen, da kamen solche Dinge wie :
"Och wir könnten die ganze Anlage spülen oder vielleicht doch noch nen Mischer einbauen?"
Was bin ich froh, dass es Euch gibt, also jedenfalls die, die es echt was drauf haben!

Ganz lieben Dank,

die Krankenschwester:-)

Die andere Pumpe ist zu stark und deshalb hängt die Erdgeschosspumpe in der Luft, das heißt, sie ist zu schwach um den Kreislauf in Gang zu halten.

Ausprobieren bei welcher Schalterstellung beide Pumpen zufrieden arbeiten und dann müsste es mit der Wärme im Erdgeschoss klappen.

sukei
Fragesteller

Aber die Pumpe kann doch nicht plötzlich schwächer geworden sein...es lief doch über drei Jahre wunderbar....

quantthomas  05.01.2017, 21:54
@sukei

Auch Pumpen schwächeln manchmal, wenn sie ins Alter kommen 😏

ich hätte ja schon längst den heizungsmonteur gerufen, der den jährlichen service macht, statt seit ner woche im kalten zu sitzen...

sukei
Fragesteller

Der Monteur war bereits 6 Std da! und hat nichts gefunden....Wartung ist gemacht..., danke für den netten Hinweis!

Als "Hobbyheizungsbauer mit sehr wenig Erfahrung bei fremden Heizungen" frage ich mal, was passiert, wenn ihr alle Heizkörper im OG abdreht.