Heizung macht das Obergeschoss lau warm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es unten richtig warm wird, liegt das Problem nicht an der LWP. Ich vernute du hast eine Fussbodenheizung? Dann probiere mal, ob du am FBH Verteiler im Dachgeschoss entlüften kannst.

Wenn alles entlüftet ist, dann kontrolliere, ob die Heizung im DG auch richtig durch strömt wird.

Testweise kannst du die Heizung im EG und in der ELW ausmachen und wenn es dann oben warm wird, musst du die Pumpe höher stellen bzw. Hydraulischer Abgleich.

Was kurzfristig hilft ist die Pumpe auf 3x III zu stellen. Ansonsten Hydraulischer Abgleich.

alex301982
Fragesteller

Genau wir haben eine Fussbodenheizung, entlüftet ist alles. Was meinen Sie mit 3x III und hydraulischer Abgleich? Und welche einstellungen sind den beim Kübler die richtigen, denn man kann noch ho, h1, h3,b0 b1 usw einstellen

PeterLi200  29.12.2018, 19:22
@alex301982

Also, bei dem Kühler musst du nichts umstellen, wenn es unten warm wird. Auf der Pumpe (das rote Teil im Bild) die kannst du verstellen. Stell die mal auf 3 Striche. Das ist die höchste Einstellung.

Hydraulischer Abgleich soll sicher stellen, dass auch die weiter von der Wärmequelle entfernen Heizkörper in dem Fall die Bodenheizung gleich viel Wärme abbekommen, wie die, die näher an der Wärmequelle sind.

Dazu wird der maximale Durchfluss an jedem Heizkreis der Bodenheizung so eingestellt, dass gerade so viel Wärme in den Raum kommt, wie nötig ist. Dann sollten alle Räume gleich warm werden...

Da es sich vermutlich um ein eher neueres Gebäude handelt, lasst euch von eurem Heizungsbauer die Heizung einstellen.

alex301982
Fragesteller
@PeterLi200

Hallo ja es handelt sich um ein neues Gebäude, würden wir gerne aber scheinbar hat er selbst davon keine Ahnung, redet als von Aussentemperatur und deshalb ist der Boden im Zimmer eiskalt. Würde gerne wissen welche Einstellungen die richtigen am Kübler sind.

Gibt's es vllt im Netz eine Anleitung? er hat uns nichts da gelassen und ein Typ-Schild ist auch nicht drauf, das ich selbst danach googeln könnte.

PeterLi200  31.12.2018, 14:13
@alex301982

Du, wenn der Heizungsbauer jetzt abwinkt, ist die Anlage falsch ausgelegt oder nicht richtig berechnet. Hohe Stromkosten werden die Folge sein.

Um so kälter es draussen ist, um so weniger Wärme liefert eine Luft WP. Das sollte dir klar sein. Und, dass eine Wärmepumpe keine 60° bereitstellen kann, sollte dir auch klar sein, wenn du dich über die Technik informiert hast.

Eine WP ist für sehr niedrige Vorlauftemperaturen ausgelegt, darum baut man dazu auch eine Bodenheizung ein.

Wenn es jetzt bei Aussentemperaturen um 0° Probleme gibt, die Bude warm zu bekommen, was soll dann erst sein, wenn es -15° hat..

Die Anlage ist falsch geplant und falsch ausgelegt und falsch eingestellt.

So wie die Anlage jetzt ist, hättest du dir auch gleich eine Strom Heizung einbauen können.

Was du jetzt machen kannst: Suche dir einen Heizungsbauer, der Ahnung von Wärmepumpen hat. Der soll schauen, ob die Anlage wirtschaftlich zu betreiben ist.

Ist dies nicht der Fall, besteht dir eine Klage gegen die Firma die die Anlage eingebaut hat bevor. Viel Glück mit deinem Haus, möge es keine Kostenfalle werden.

Bei Fussbodenheizung gibt es ein Verteilerventil, mit welchem man jeden Stock einzeln einregulieren kann. Dieser Verteiler ist irgendwo im Flur oder sonst wo. Offne mal das Türchen und schau hinein. Vielleicht hat sogar jedes Zimmer ein Ventil.

Vermutlich musst du das Ventil welches den oberen Stock regelt etwas höher stellen. Dann braucht es ein paar Tage, bis sich die neue Einstellung bemerkbar macht. Fussbodenheizungen sind sehr träge und darum, verstelle etwas und schau wie es in ein zwei Tagen wird.

Hoffe ihr könnt mir helfen seit neustem E1

 - (Technik, Technologie, Wohnung)  - (Technik, Technologie, Wohnung)  - (Technik, Technologie, Wohnung)  - (Technik, Technologie, Wohnung)  - (Technik, Technologie, Wohnung)  - (Technik, Technologie, Wohnung)  - (Technik, Technologie, Wohnung)  - (Technik, Technologie, Wohnung)

Hoffe ihr könnt mir helfen seit neustem E1

 - (Technik, Technologie, Wohnung)  - (Technik, Technologie, Wohnung)  - (Technik, Technologie, Wohnung)  - (Technik, Technologie, Wohnung)  - (Technik, Technologie, Wohnung)  - (Technik, Technologie, Wohnung)  - (Technik, Technologie, Wohnung)  - (Technik, Technologie, Wohnung)