Heizung lauwarm warum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Heizungen haben meistens einen Aussenfühler, und eine elektronische Steuerung im Heizungsraum. Diese regelt die Heizung. Falls aber diese Steuerung nicht richtig reagiert, ist sie falsch eingestellt.

Da ist eine Heizkurve, die man verändern kann. An dieser Heizkurve orientiert sich der Ofen und stellt sich darauf ein. Je kälter es draussen ist, umso heisser wird das Wasser gemacht. In der Uebergangszeit, wäre es sinnlos, das Wasser so stark aufzuheizen, um Energie zu sparen, gibt es heute diese Regelung.

Schau die Heizkurve an und verändere die Temperatur bei Temperatur über Null. Doch schreibe das zuerst auf, wie es war, damit im Problemfall du zurückstellen kannst.

es ist zu warm draussen........Du brauchst nur die Temperaturdifferenz zur Aussentemperatur abzugleichen...bei 18°C Aussentemperatur sind die Hk´s dann eben "nur" lauwarm

Luft im Heizkörper, fehlender hydraulischer Abgleich, Wasserpumpe im Eimer, Temperatur am Ofen zu niedrig eingestellt, Thermostat kaputt.

Such dir einfach etwas aus, oder frage einen Installateur, der sich die Heizung mal ansieht.

muss mal entlüftet werden warscheinlich... an der seite ist so ein ventil, das bekommst du mit einem imbusschlüssel aufgeschraubt. dreh das mal auf und lass die luft da so lange rausweichen bis wasser kommt, dann wieder zudrehen.

Voraluftemperatur mit Aussentemperatur geregelt .. es ist zZt zu warm draussen

Joshi111
Fragesteller

wie kalt muss es denn sein das es warm wird?hier bei uns ist es 9 Grad