Heizkosten?

8 Antworten

Wenns nicht ganz so kalt ist und nur für einen mittelgroßen Raum, reicht das. Für einen großen Raum oder gar die ganze Wohnung und wenn es draußen extrem kalt ist, wird die Bude damit nicht warm.

das wird doch sehr teuer wenn ich den ca. 10h am Tag laufen lasse?

Ja, das ist so. Es gibts nichts teureres als mit Strom zu heizen.

Da ist ne normale Heizung soch deutlich günstiger oder?

Richtig. Der einzige Vorteil einer E-Heizung liegt in ihren niedrigen Anschaffungs- und Installationskosten. Man muss allerdings aufpassen, den genutzten Stromkreis nicht mit anderen zusätzlichen Geräten zu überlasten.

Natürlich ist ein E-Heizer nicht dafür ausgelegt so lange durchgehend angelassen zu werden, außer man hat das Geld dafür.

Tagsüber empfehle ich Spaziergänge, um nicht ständig drinnen heizen zu müssen.

Und nachts hat man ja die dicke Bettdecke, die deutlich besser wärmt/warmhält, als die Alltagskleidung.

Naja, ich für mein Beispiel trage die meiste Zeit tagsüber ne Baumwoll-Winterjacke: Ist gut gefüttert und hält mich warm, manchmal sogar etwas zu warm, dann muss ich sie paar Minuten lang ausziehen. Aber da es so kalt ist, muss ich sie dann gleich nach ein paar Minuten wieder anziehen, damit mir in meiner Bude nicht zu kalt wird.

So eine in etwa, nur ohne Kapuze und in blau-weiß kariert. Für mich ist sie regelrecht schon zu einer Weste geworden, ich empfinde sie daher garnicht mehr als Jacke.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geld, Strom, Kosten)

Sieht man von regenerativen Energiequellen ab, wird Strom bei uns oft durch Verbrennung von Gas, Kohle oder seltener Diesel oder Holz erzeugt. Da dabei nicht 100% der Energie in Strom umgewandelt werden, ist es logisch, dass 1kWh Strom mehr kostet als 1kWh Gas oder 1kWh Kohle - selbst wenn man Investitionskosten, Personalkosten und Gewinn des Stromerzeugenden Unternehmens außenvor lassen würde.

Das ist auch der Grund warum die meisten Menschen in Deutschland Heizungen, die auf Verbrennung basieren, haben.

Auch mit einer Wärmepumpe wäre man fast immer besser dran als mit einer reinen Elektroheizung, da man aus 1kWh Strom mehr Heizenergie als 1kWh rausbekommen kann.

Kommt drauf an, wie groß deine Hütte ist. Ich beheize eine schlecht isolierte Altbauwohnung von 70 m² mit einer Klimaanlage. Und ich zahle weniger als es mit Gas der Fall war. Verbrauch: 0,5 kW pro Stunde. Nachts wird die Anlage ausgeschaltet für 10 Stunden.

  1. Die maximal einschaltbare Leistung eines Heizgerätes ist bezüglich der Betriebskosten völlig bedeutungslos.
  2. Die Heizkosten sind immer gleich der bezogenen Elektrowärme in kW mal Stromtarif in €/kW

Das Gerät leistet - wie bei Heizlüftern üblich - maximal 2 kW. Diese Leistung kann man am Schalter beliebig verringern und auch völlig abschalten. Auch das ist überflüssig, weil die Heizlüfter standardmäßig mit einem Temperaturregler ausgestattet sind. Der schaltet die Heizung nur vorübergehend ein bis die voreingestellte Wunschtemperatur erreicht ist, und schaltet dann ab. Wem das zu teuer ist, der muss nur die Wunsch-temperatur herunter drehen, wenn er schon elektrisch heizen will.

Der Wärmebedarf ergibt sich bei gegebener Wärmedämmung des Wohnraumes und gegebenen Lüftungsgewohnheiten allein aus der Temperaturdifferenz zwischen innen und außen.

Eine Leistung von nur 2 kW reicht für ein kleines Zimmer an Frosttagen nur knapp hin. Weniger ergäbe praktisch keinen Sinn. Mehr Leistungsvermögen eines Gerätes kann beim Betrieb nie schaden.

"Wie teuer wäre es den laufen zu lassen für 10Stunden auf ca 1KW?"

Ein pausenloses Durchlaufen mit 1 kW ergäbe in 10 Stunden natürlich 10 kWh (Kilowattstunden). Aber wenn ein Heizgerät pausenlos über Stunden durchlaufen würde, dann wäre seine Leistung zu klein für den Wärmebedarf. Bei einem Tarif von 30 Cent/kWh kosten 10 kWh 3 €.

"Da ist ne normale Heizung doch deutlich günstiger oder?"

Ich weiß nicht, was Du unter "normaler Heizung" verstehst. Gemäß langjährigen Tarifvergleichen kostet die Elektrowärme (Normaltarif, ohne Nachtspeichertarif) das Fünffache der Verbrennerheizung (Brennwertheizung) mit Öl oder Gas.