Heizkörper unten Kalt?

3 Antworten

Weil das eben so ist! Bis das Wasser im unteren Bereich ankommt gibt es die Wärme ab,du kannst nur den Durchfluss erhöhen und die Vorlauftemperatur wenn du das willst!

Geringer Durchfluss, also den TemperaturRegler (Themostatventil) weiter aufdrehen.

Wenn das nicht hilft, mal nachsehen ob das Rückflußventil vollständig geöffnet ist. So mancher Sparfuchs behindert dort den Durchfluß, damit man durch Aufdrehen des Zuflusses nicht voll heizen kann.

MowoVax
Fragesteller

Wo ist das Rückflussventil?

bergquelle72  18.01.2024, 18:16
@MowoVax

Am heizkörpet unten, wo das zweite Anschlußrohr ist.

Oben kommt das warme Wasser rein, das wird durch das Themostatventil geregelt. Unten fließt das abgekühlte Wasser wieder raus. Da ist das Rücklaufventil. Meist durch eine Kappe verschlossen, die man leicht abdrehen kann. Dahinter ist dann das Ventil, das mit einem Sechskantinbus verstellt werden kann. Bei alten Teilen, kann es auch eine Schlitzschraube sein.

MowoVax
Fragesteller

Wo befindet sich das Rückflussventil?

Weil das Thermostatventil festgestellt hat, daß die gewünschte Temperatur erreicht ist und den Zufluss abgedreht hat.