Heizkörper bleiben kalt?

7 Antworten

Vielleicht Luft in den Heizungsrohren.

Wenn Zirkulationspumpe oder Ausgleichbenhälter defekt wären hätten alle im Haus das Problem.

Auf die Gefahr hin blöd angemacht zu werden, auf welcher Stufe sind die Thermostate?

imarcell31
Fragesteller

auf 5 also komplett offen, an manchen Tagen werden sie auch mal warm. Das ist allerdings sporadisch.

heilaw  24.11.2023, 13:41

Was hat die Zirkulationspumpe damit zu tun? Die ist für das warme Trinkwasser.

heilaw  24.11.2023, 13:50
@anitari

Die richtige Pumpe nennt sich Heizkreispumpe oder Umwälzpunpe.

Hallo imarcell31,

Ich gehe mal davon aus dass ihr die Heizkörper schon entlüftet habt und da sie ja sporadisch funktionieren schließe ich dieses Problem mal aus, zumal es darum auch gluckern oder plätschern würde, was kaum zu überhören ist und der Druck bei 2 bar ist.
Das kann verschiedene Ursachen haben und da kann man aus der Ferne nur raten was alles in Frage kommen kann.
Möglich wäre dass die Heizungspumpe zu wenig Pumpenleistung bringt, weil sie nicht zur Anlagengröße passt oder einfach falsch eingestellt ist.
Eventuell müsste auch ein hydraulischer Abgleich gemacht werden damit die oberen Heizkörper auch mit versorgt werden.
Es wäre auch möglich dass es zb. einen Bypass gibt im Speicher oder anderswo, weil dies mal eine offene Anlage war und umgebaut wurde auf eine geschlossene Anlage.
Es käme auch ein zugesetzter Wärmetauscher oder Schlammabscheider in Betracht, falls vorhanden.
Letztendlich kann nur ein Fachmann vor Ort weiterhelfen weil es einige Möglichkeiten gibt woran das Problem liegt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

imarcell31
Fragesteller

Tatsächlich kommen von den 3 Heizkörper die Heizungsrohre vom Speicher runter. Es war mal eine Andere Heizung verbaut.

Die Anlage sollte das locker schaffen. Es ist eine große Heizung.

Die Fachfirma, hatte mir letztes Jahr nur neue Ventile und Thermostate installiert. Alles ohne Erfolg.

Deshalb wollte ich mich mal schlau machen, was das noch alles sein kann.

HansimGlueck911  24.11.2023, 14:17
@imarcell31

Das kann nur ein Fachmann vor Ort feststellen was zu tun ist. Eventuell muss da etwas umgebaut werden damit das funktioniert, zumindest ist das nach deiner Antwort meine Vermutung dass es einen Bypass im Speicher gibt.

Wenn einzelne Heizkörper kalt bleiben und andere warm werden, kann es auch am Thermostatventil am Heizkörper liegen. Das kann man (bei uns) mit einem Imbusschlüssel abschrauben. Darunter befindet sich ein Stift, der beweglich sein sollte. Wenn er klemmt, kann man ihn mit einer Zange ein paar mal hin und her bewegen, bis er wieder leicht beweglich ist. Dann sollte der Heizkörper wieder warm werden.

imarcell31
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort! Es wurden dieses Jahr die Heizkörper inkl Ventile und Thermotat getauscht. Daher können wir das ausschließen.

Das Problem scheint dann in der Leitung zu liegen. Die einfachste Lösung wäre eine Entlüftung des Strangs/Heizkörpers. Es kann aber auch sein, dass die Leitungen zugesetzt sind.

Wenn sie dieses Jahr getauscht wurden, sind alle Zulaufventile geöffnet?

imarcell31
Fragesteller

Ja, wie gesagt sie werden ja ab und an auch warm.