Heizen anthrazitfarbene Aussenrolläden die Innenräume auf?

3 Antworten

Hallo,

nun grundsätzlich nehmen "dunkle" Materialen mehr Strahlungsenergie der Sonne auf als Helle, da sie weniger Sonnenlicht reflektieren.Wenn du schon einmal im Mitterlmeerraum unterwegs warst, wirst du sicher bemerkt haben, das man dort alte Gebäude immer weiß anstreicht und auch die Klappläden vor den Fenstern in weiß.

Die Innenräume dahinter sind allerdings durch die Rolladen gegen Sonnenerwärmung geschützt.

Und natürlich "arbeiten" die Rolläden aufgrund der Erwärmung, was man beim Hersteller unter dem Stichwort "Wärmeausdehnungs-Koeffizient" erfahren kann.

Wobei reine Kunststoff-Profile am meisten "arbeiten" (also ihre Form unter Wärmeeinwirkung verändern) danach folgen die klassischen Holzrolladen und so gut wie unverändert bleiben solche aus Metall.

Außerdem hat Kunststoff das generelle Problem, das er unter Lichteinfluss (und das nicht nur im Sommer) altert.

Da können zwar die Hersteller noch so vollmundige Versprechen abgeben,nur bezweilfe ich, das von diesen Herstellern noch einer in 40 Jahren da ist :-)

ich habe dunkle aussenrolläden. die verziehen sich nicht und bleichen - wenn überhaupt - erst nach jahrzehnten aus. kommt auch auf die witterungen an. und nein, die halten ja das sonnenlicht draussen das durch die fensterscheiben den raum aufheizen würde.

Hallo, ich würde Panzer aus Alu nehmen, die sind mit Schaum gefühlt und resisend gegen Verwitterung dabei spielt die Farbe für den Innenraum kein große Rolle. Ich habe bei mir alle Panzer ausgetauscht, weil sie bei Hagel zu viele Löcher bekommen hatte (Weichmacher). Einen Nachteil haben die Aluläden beim nachträglichen wechsel aber, sie klappern bei Wind ein wenig. Bei Neubauten wird es warscheinlich keine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung