Wie heißen die Balkontüren, die man mit einem seitlichen Hebel erst anhebt um sie zu öffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf das Alter der Tür an. Alte Balkontüren konnte man mit einem seitlichen Beschlag anheben um sie dann zu öffnen. Die Bezeichnung war Hebetür, konnte man sie zusätzlich kippen dann hieß sie Hebekipptür. Diese Türen werden seit Jahren nicht mehr gebaut. Neben der Tür war ein Hebel angebracht der zunächst nach unten geklappt werden musste bevor man die Tür wie eine normale Tür öffnen konnte. Bei den moderneren Hebeschiebetüren wird mit dem an der Tür montierten Griff diese zunächst angehoben. Dann kann die Tür zur Seite weggeschoben werden. Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet. Gruß JJ

Hebetür oder Hebe-Schiebetür