Heißt es ich tu, ich tue oder ich tuhe?

9 Antworten

Hallo,

das Grundverb heißt tun.

Ich konjugiere es mal für dich:

Ich tue/tu (geht beides)

Du tust

Er/Sie/Es tut

Wir tun

Ihr tut

Sie tun

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG und bleibt gesund

Woher ich das weiß:Hobby

Das Wort heißt tun. Es wird auch nicht wie "tuhen" ausgesprochen, da ist kein Diphtong drin.

Ich tue, du tust, er/sie/es tut, wir tun, ihr tut, sie tun.

Viele schreiben es hier aber falsch. Ich hoffe, diese falsche Schreibweise wird nicht wie "assi/assozial" (anstatt "asi/asozial") auch noch in den Duden aufgenommen

Luckerbuck  15.05.2020, 11:07

Ich finde es gut, dass sich unser Duden anpasst. Besonders fremde Wörter sollten eingedeutscht werden und das wurden sie oft auch:

Kommata -> Kommas

Themata -> Themen

Cousine -> Kusine

Crêpe -> Krepp

Ski -> Schi

circa -> zirka

Liebe Grüße und Gottes Segen. :)

nordlyset  15.05.2020, 11:20
@Luckerbuck
Crêpe -> Krepp
Ski -> Schi

Ach du meine Güte 😱 das tut im Herzen und in den Augen weh 😖

Naja, im Falle von "Asi"/"asozial" macht es aber von der Aussprache her gar keinen Sinn, das mit doppel-s zu schreiben. Dann müsste es sich ja auf "Gassi" reimen, was es - korrekt ausgesprochen - nicht tut!

LottaKirsch  15.05.2020, 17:28
@Luckerbuck

Und wenn ich auf dem Rummel einen _ _ _ _ _ möchte, kriege ich dann nur eine Rolle Klebeband?

Korrekt wäre: "Ich tu". Dieses Wort ist aber völlig unnütz. Du kannst es gleich ganz weglassen.

"Ich tu putzen" wird zu "Ich putze" oder "Ich werde putzen".

Es heisst Ich tue. Tu ist eher umgangssprachlich. In dem Wort gibt es kein H.