Heißt es eigentlich: Ich gehe zum Schwimmbad oder ins Schwimmbad?

6 Antworten

Beides richtig, kann aber auch variieren. Wenn du vor dem Pool stehst und rein gehen willst, sagst du natürlich "ins Schwimmbad".

Pfiati  25.08.2020, 23:17

Glaube: ins Becken

ftrgtru  25.08.2020, 23:19
@Pfiati

Ein Schwimmbad ist auch ein Becken. Deine Variante hört sich aber natürlich besser an.

"zum Schwimmbad", wenn du das Gebäude meinst und nicht schwimmen gehen willst, sonst "ins Schwimmbad"

Nach meinem Verständnis: zum Schwimmbad - in die Nähe des Gebäudes gehen, ins Schwimmbad - dort reingehen und schwimmen.

„Ich gehe ins Schwimmbad.“, so sage ich das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich besitze einen Ø2,5 am Gymnasium in der 10. Klasse.

Ich gehe zum Schwimmbad, weil ich glaube, dass ich da in der Nähe meine Schlüssel verloren habe.

Ich gehe ins Schwimmbad und schwimme.