Heißt es des lehrplans oder dem lehrplan?

6 Antworten

zufolge (vorangestellt) mit Genitiv (kommt selten vor)

zufolge des Berichtes; zufolge seiner Freunde

zufolge (nachgestellt) mit Dativ

dem Bericht zufolge; seinen Freunden zufolge

Also in deinem Fall:

Dem Lehrplan zufolge haben wir jetzt Deutschunterricht. (Dativ, weil nachgestellt)

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-dativ-ist-dem-genitiv-sein-tod-a-267725.html

Kommt immer drauf an in welchem Fall du es verwendest. Beispiel: Ich muss mich nach DEM LEHRPLAN richten. Oder: Wegen des Lehrplans tritt Fall X ein (dumme Beispiele, sollen aber nur den Zusammenhang zeigen ;-))

Beides geht.

Dem Lehrplan ist zu entnehmen, dass...
Sinn und Zweck des Lehrplanes ist es,...

Es kommt also ganz auf den Satz an.

Wenn es der Genitiv sein soll, dann 'des Lehrplans'.

Wenn es der Dativ sein soll, dann 'dem Lehrplan'.

Substantive schreibt man im Deutschten uebrigens immer gross.

Wegen dem Lehrplan geht auch, Denke ich.

rockabys  30.09.2014, 08:22

Wegen dem Lehrplan ist grammatikalisch falsch. Es muss ein Genitiv folgen. Also wegen des Lehrplans...