Ist es richtig dass im Reli Unterricht gebetet wird?

6 Antworten

Es kommt darauf an.

Handelt es sich um einen Religionsunterricht, wo die Jugendlichen verschiedenen Religionen angehören oder Atheisten sind, dann sollte man auf das Gebet verzichten.

Sind es dagegen nur christliche oder nur islamische Schüler, dann finde ich es richtig.

Nein, beten bzw. das Praktizieren einer Religion gehört nicht in den Schulunterricht. Das wurde in meiner Schulzeit zumindest aber auch nicht gemacht.

Ich bin weiterhin für einen Religionsunterricht. Da Religion ein wichtiger Teil von Gesellschaft, Kultur und Geschichte ist. Nur am Lehrplan sollte man wirklich mal was machen:

Früher weg von den Glaubensinhalten und hin zu kritischer Auseinandersetzung, geschichtlicher Einordnung, Wandel in der Auslegung... Und das zumindest für die fünf Weltreligionen und nicht nur fürs Christentum oder an was auch immer man selbst glaubt oder auch nicht.

Wir sind früher auch noch in die Kirche gegangen, während der Schulzeit. Letztlich sollte das aber jedem selbst überlassen sein, ob er beten will oder nicht. Aber in meiner Schulzeit war das auch noch so, einmal die Woche musste man in die Kirche.

Religionsunterricht sollte nur Fakten vermitteln, beten sollte eine freie Entscheidung sein und bleiben

Das witzige ist, es sind unterschiedliche Religionen in der Klasse. Das würde nicht funktionieren.