Sollte man den Reli Unterricht abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

10 Antworten

Nein

Er ist oft nützlich, wenn es ums bloße Wissen geht. Auch gibt es oft Querverbindungen zu anderen Disziplinen wie Psychologie, Geschichte oder Politik. Da sind mir schon öfters interessante Gedanken gekommen.

Wenn man auch bedenkt, dass der islamische Religionsunterricht höchstwahrscheinlich nicht von den Schulen verschwinden wird, muss man den christlichen auf jeden Fall lassen wegen der Ausgewogenheit. Man müsste entweder jeglichen Religionsunterricht abschaffen, wenn man das so will, oder gar keinen. Aber es gäbe bestimmt einen Aufschrei, wenn der islamische weg wäre, also muss der christliche auch bleiben.

Er sollte halt an die heutige Zeit angepasst sein und berücksichtigen, dass viele Atheisten in der Klasse sein werden (sofern er noch von genug Leuten gewählt wird). Er sollte sachlich unterrichtet werden, aber den Schülern sollte nichts als absolute Wahrheit dargestellt werden und es sollte ihnen keinesfalls ein schlechtes Gewissen oder so gemacht werden. Sachlicher Unterricht soll es sein.

Ich bin also für einen sachlichen Unterricht und gegen eine Abschaffung.

Nein

Wer nicht will, kann Ethik wählen. Dafür muss man aber das Angebot der Willigen nicht einschränken. Das wäre auch ein Diktat.

Übrigens haben wir in Deutschland keinen Gottesstaat und durchaus eine Trennung von Staat und Kirche.

Nein

Ich bin ohne Bekenntnis, deshalb finde ich den Reli Unterricht unnötig. Aber für Gläubige ist er sicher wichtig, deshalb sollte man ihn lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums
Nein

An meiner Schule gab es Werte und Normen als Altanativ zu Religion, ich finde es musst nicht abgeschafft werden

Nein

Wer keine Religion möchte soll Ethik wählen. Das die Mehrheit Ja gewählt hat zeigt das die Menschheit tief gefallen ist.