Heisst es der oder die Firma

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereits seit seiner Übernahme aus dem Französischen im 12. Jh..schwankt das Verb "kosten" in seiner Rektion zwischen Akkusativ und Dativ der Person.

Zwei Akkusativobjekte sind im Deutschen ja nur bei ganz wenigen Verben möglich, am häufigsten bei "kosten" und bei lehren.
Aufgrund dieser Ausnahmestellung meint die Duden-Grammatik, man werde den Dativ der Person, dessen Gebrauch ja lange Zeit als charakteristisches Kennzeichen sprachlicher Unbildung gegolten hat, "nicht länger als Fehler bezeichnen können".
Der doppelte Akkusativ wird vielfach ja immer noch als die eigentlich korrekte Konstruktion angesehen, aber es gibt Gegenbeispiele von großen Namen:

Hermann Hesse: "Es kann dir das Leben kosten"
Bert Brecht: "Das kann mir den Hals kosten"
Stefan Zweig; "Und dieses Zögern kostet seinem Sohn das Kaiserreich und ihm selbst die Freiheit" (Fouché)

Laut dem DUDEN-Wörterbuch sprachlicher Zweifelsfälle gilt, dass
bei Zahlen- und Preisangaben sowie bei Pronomen immer der Akkusativ der Person steht: :
Der Konkurs des Unternehmens hat mich 200000 Euro gekostet.
Es kostet mich nichts/etwas/viel/wenig.
In anderen Fällen ( Leben, Hals, Stellung, Freiheit...) ist der Dativ der Person nicht falsch.

  • Elegant ist also: Es kostet die Firma viel Geld
  • Zulässig ist aber auch: Es kostet der Firma viel Geld.

    Da jedoch die Zulässigkeit vielfach unbekannt ist, würde ich nicht empfehlen, außerhalb der Schule drauf zu bestehen. Einem Lehrer kann man ja nachweisen, dass man nicht Unrecht hat. Wenn man jedoch in der Außenwelt für sprachlich ungebildet gehalten wird, was kann man dagegen tun?

Es hört sich glücklicherweise immer noch eigenartig an zu hören:
es kostet mir etwas.

Deshalb sehe ich auch keinen Grund, vom doppelten Akkusativ bei "kosten" abzulassen. Daher:

es kostet die Firma viel Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Den ersten Satz könnte man umformen: "Es wird DER Firma viel Geld abgezogen."

Ansonsten interessiert mich das auch.

Glückwunsch an die 3 Antwortet ......

Es ist natürlich "die" nicht "der" !

"Nominativ" genannt, denn hier ist kein Genitiv oder Dativ zu sehen. Bein Genitiv und Dativ nimmt man der Firma bei Nominativ und Akkusativ die Firma.

Koschutnig  26.02.2014, 16:20

Es kostet WEN viel Geld? > die Firma = Akkusativ

Es kostet WEM viel Geld? > der Firma = Dativ (nicht mehr als falsch anzusehen)