Stimmt dieser Satz: ,,Faulheit kostet Geld."?

6 Antworten

Ja, in verschiedensten Bereichen.

"Oh, das Rohr leckt, egal - ich stell nur nen Eimer drunter. Hab jetzt keine Lust mich darum zu kümmern". Folge: Wasser wird verschwendet, das Rohr wird immer undichter.

"Oh, da ist ein Leck im Dach, ach nein..... ich hab jetzt keine Lust/ Zeit dafür". Beim nächsten Starkregen rächt sich das. Die anschließende Reparatur wird teurer als wenn das Dach an der Stelle rechtzeitig repariert worden wäre.

"Bestell ich mir was beim Lieferservice - oder koche ich selbst?". Lieferservice ist teurer als sich selbst eine Pizza oder einen Salat oder Nudelauflauf herzustellen.

"Ich hab keine Lust zum Zahnarzt zu gehen, da ist n Loch.... aber was solls". Blöd nur wenn aus dem kleinen Loch ein großes Loch wird, die Wurzel sich entzündet, der Zahn fault.... und die anderen Zähne im Laufe der Zeit auch noch angegriffen werden. Das wird enorm teuer. Teurer, als eine einfache Zahnbehandlung wegen eines kleinen Loches.

Oder wenns um das Sauberhalten und Aufräumen des Zuhauses geht. Wenn man "zu faul" ist um das Badezimmer sauber zu halten, kriegt man evtl Silberfische. Ein Silberfischköder kostet Geld. Oder Schimmel an den Fugen - Schimmelbeseitigung ist aufwändig und kostet. Es wäre weniger aufwändiger und wesentlich kostengünstiger gewesen das Bad sauber zu halten, hier und da nasse Stellen abzutrocknen.

Oder das Wegräumen von Dingen die man draußen im Garten liegen lässt.... weil man zu faul ist es wegzuräumen. Witterungsverhältnisse und Tiere werden diese Gegenstände ruinieren je länger das Zeug draussen herumliegt. Folge: Man muss diese Dinge neu kaufen.

mendrup  11.10.2022, 20:03

Du solltest so Haushaltsratgeber schreiben.

Kommt auf die Sichtweise drauf an.

Den Arbeitgeber kostet die Faulheit seiner Angestellten selbstverständlich Geld.

Und wenn ein Schüler absichtlich nichts lernt weil er keinen Bock hat ist die Bildung an den ebenfalls verschwendet und somit ein Kostenpunkt.

Naja. Das ist immer eine Frage des Standpunktes. Wenn es mein Geld wäre und der Mitarbeiter ist faul, würde es stimmen. Wenn ich allerdings selber der faule Typ bin, ist mir das ziemlich egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

Nein. Es kostet wohl eher Zeit.

Je nachdem, aus welchen Standpunkt man es sieht.

Dieser Satz scheint mir ganz klar von einem Firmenchef zu seinen Mitarbeitern gesagt worden zu sein.

Sonst trifft er meistens nicht zu, denke ich.