Ist das Gegenteil von Geld Faulheit und Unglaube?

anonymos987654  19.11.2023, 13:50

Schon mal was von SCHULDEN gehört?

Davidm841
Fragesteller

Sind auch geld

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geld ist ein Zahlungsmittel.
Damit wird also der Wert von etwas gegen den Wert von etwas anderem (Gegenstand, Dienstleistung, Arbeit ...) ausgeglichen.

Was ist nun das Gegenteil davon?

Ich würde als eine Möglichkeit vorschlagen: Betrug.
Ein Betrug ist eine Handlung, die ungerechtfertigte Vorteile verschaffen soll.
Es fehlt also der eigentlich notwendige Ausgleich.

Davidm841
Fragesteller

Interessante These.

Naturalien, Fleiss und Glaube. Wobei Naturalien auch Leistungen nichtfinanzieller Art sein können.

Davidm841
Fragesteller

Fleiss und Glaube sind Geld.

antiaes  18.11.2023, 22:51
@Davidm841

Wohl kaum - Fleiss und Glaube gab es lange bevor es Geld gab...

Davidm841
Fragesteller
@antiaes

Es ist aber was dem Geld den Wert gibt. Der Glaube von mir an den Fleiss meines Nächsten bzw.dessen Effizienz gibt dem Geld den Wert.

Freundschaft.

Manche sagen: "Bei Geld hört die Freundschaft auf."

Ich aber sage euch: "Bei Freundschaft hört das Geld auf."

Nämlich wichtig zu sein. Es ist kaum ein Unterschied, ob etwas, was ich habe oder gebe, nur mir Nutzen bringt oder auch meinen Freunden. Ein paar Euro mehr oder weniger zu haben ist belanglos gegenüber dem Glück, gute Freunde zu haben. Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Kenntnisse, die auch anderen zugute kommen können. Es ist eine Art Verschwendung, sie nur für sich selbst zu nutzen, sie wollen gebraucht werden. Und es ist ein Mangel, wenn sie fehlen, weil man keine Freunde hat. Denn entgegen der Geldpropaganda kann man nicht alles kaufen.

Geld ist auch eine Art von Beziehung, oder auch Nicht-Beziehung. Es ermöglicht beziehungsloses Arbeiten füreinander, ein kaltes Füreinander ohne Verbindung und ohne wirklichen Dank. Es macht Menschen käuflich, verwertbar und ersetzbar.

SerenSaethu  12.12.2023, 12:27

😉🙏 Drei Buchstaben genügen = T.O.P. !!!

Es gibt sehr fleißige Menschen die arm sind und reiche Menschen die faul sind. Geld ist ein Mittel zum Zweck, es ist ein Tauschobjekt. Leider haben die falschen immer das meiste davon.

Geld ist kein verb und man kann auch es auch nicht in das Gegenteil umwandeln.

Faul, ungläubig kann man schon umwandeln.