Warum meinen manche Menschen immer das Gegenteil von dem was sie nicht sagen?

8 Antworten

Wie kann man das Gegenteil machen von etwas über das man sich nicht mitteilte?

Wenn ich "nicht" mitteile das ich jetzt nicht koche - dann weiß doch keiner (wenn ich dann doch koche) das ich eigentlich das Gegenteil vorhatte.

Warte, oder hat sich bei der Frage das Wort "nicht" eingeschlichen und war dort nicht beabsichtigt?

In dem Fall:

Nicht jeder handelt grundsätzlich gegenteilig zur ursprünglichen Aussage/ zum ursprünglichen Vorhaben. Nicht jeder "macht es anders, obwohl derjenige doch eigentlich komplett dagegen zu sein scheint".

Aber es kommt vor das man sich kurzfristig umentscheidet. "Ich geh jetzt einkaufen" (dödelt dann aber noch ne Stunde daheim herum aus irgendeinem bestimmten Grund) - das ist das Gegenteil dessen was ursprünglich ausgesagt wurde. Klar. Aber da greift die freie Entscheidung dieser Person. Die Person hatte sich kurzfristig umentschieden "jetzt" direkt einkaufen zu gehen.

Warum meinen manche Menschen immer das Gegenteil von dem was sie nicht sagen?

Ich sage erheblich mehr Dinge nicht als die Erde Einwohner hat.

Das Gegenteil von irgendetwas davon zu meinen ist da nur eine Frage der Zeit. Aber immer (alles)? Kommt mir komisch vor.

Das nennt man Ironie. Damit will man eigentlich nur ein Spaß machen. Aber es gibt auch manche Menschen die Ironie nicht verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es ihnen unangenehm ist, offen und verletzlich zu sein. Dann wird halt ins Gegenteil polarisiert.

Die Frage ergibt keinen Sinn. Man kann das Gegenteil von dem meinen was man sagt. Von dem was man nicht sagt kann es kein Gegenteil geben da dies nicht definiert wurde.