Heißt es "ausversehen" oder "aus Versehen"?

3 Antworten

https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/ausversehen.shtml

Zitat:

>>Da die Fügung aus Versehen in der Bedeutung »versehentlich; unabsichtlich; irrtümlich; nicht gewollt« oft als untrennbare Einheit empfunden wird, wird sie auch häufig fälschlich zusammengeschrieben. Da es sich um eine Konstruktion Präposition + Substantiv handelt, ist jedoch nur die Getrenntschreibung richtig.<<

Es heißt "aus Versehen" oder als Workaround einfach "versehentlich". ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :)

LG Willibergi

Das Versehen, ein Nomen, etwas kann also aus Versehen passieren.