Heimweh obwohl man Zuhause ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heimweh kann es nicht sein, sonst hättest du das Gefühl nicht. Vielleicht fühlst du dich einsam? Wenn es dich sehr bedrückt sprich mit jemandem bei dem du dich wohl fühlst darüber und wenn du das Problem nicht erkennen oder lösen kannst suche dir am besten Professionelle Hilfe.

Hey shimou,

Ich war gerade ganz geflashed als ich deine Frage gelesen habe! Ich bin 24 und ich kenne "genau" das Gefühl auch. Schon als Kind kannte ich das Gefühl. Ich habe es auch immer mit Heimweh verglichen, weil es sich so anfühlt, wie wenn es einem das "Herz" (ich meine damit eher das emotionale Herz) zusammenzieht. Mir geht das manchmal auch in Momenten wo ich eigentlich glücklich bin (Zuhause/unter Freunden/wenn ich mit meinem Freund zusammen bin, etc.). Es ist irgendwie wie Melancholie/Heimweh/Vermissen aber ich weiß nie warum. Ich bin dann ganz wehmütig und will alleine sein (wenn ich in dem Moment unter Leuten bin.)

Was mich am meisten fasziniert hat, ist dass du von dem seltsamen Durstgefühl gesprochen hast. Bei mit ist es eher so, dass ich herausgefunden habe, dass wenn ich etwas trinke also ein großes Glas Wasser oder so, es besser wird?! Ich weiß das klingt komisch...

Manchmal glaube ich, es ist einfach was "Bio chemisches" im Gehirn, dass vielleicht viel Serotonin auf einmal abgebaut wird und man sich dann schlagartig so fühlt oder so.. keine Ahnung. Anders kann ich es mir (noch nicht) erklären.

verreisterNutzer  16.05.2022, 17:14

krass, das is voll komisch. Ich hab immer noch keine Ahnung was das für ein Gefühl ist

Fawkes3D  30.11.2022, 22:59

Bin 13 fast 14, genau so gehts mir auch nur bei mir ist das oft mit Situationen verknüpft, und meistens einmal aus dem nichts für keine Ahnung 10-20 Sekunden vielleicht anhaltend und dann is wieder normal (früher war’s zb als ich während der Schulzeit immer mit meinem Vater Zähneputzen gegangen bin hab ich jedesmal and der gleichen Stelle zum gleichen Zeitpunkt dieses gefühlt gehabt) :)

Mir geht es seit fast 14 Tagen so. Ich kann garnicht erklären warum. Es hat sich an meinen Leben nichts geändert. Ich hatte in dieser Zeit eine COVID Infektion und habe es erst darauf geschoben. Was habt ihr gemacht damit es weggeht? Oder habt ihr es nach wie vor? Ich würde es gerne so schnell wie möglich loswerden da es mich auf Dauer schlapp macht....

LG Verena

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hört sich nicht nach Heimweh an, du verknüpft es wahrscheinlich damit, es ist halt ein negatives Gefühl. Sollte das zu oft aufkommen, dann würde ich mal mit einem Psychologen oder so darüber reden.

Auch wenn die o.g.Frage schon etwas her ist möchte ich gern dazu antworten.

Ich bin 42 Jahre alt und ich habe exakt dieses Heimwehgefühl obwohl ich zu Hause bin mit einem Durstgefühl, seit dem ich denken kann.

Es hatte definitiv nie mit der Wohnung, Möbeln oder meiner Familie zu tun.Ich war bisher immer sehr glücklich ohne dramatische Erlebnisse, aber trotzdem kommt dieses Gefühl immer mal wieder auf.

Ich habe es aufgegeben herausfinden was da passiert oder was der Sinn daran sein soll, aber denke das hat irgendwas mit meiner Seele zu tun.

Ich finde es wirklich interessant, dass ich nicht alleine damit bin :-)

Gruß

Mone