Was tun bei Sehnsucht nach der zweiten Heimat?

4 Antworten

Wie schaffe ich es, weniger Sehnsucht nach der Ferne zu haben?

Vielleicht magst du dir täglich oder wöchentlich aktuelle Videos aus deiner Wahlheimat anschauen?

Seit einigen Jahren schaue ich fast täglich, was Florenz Kittel, deutscher Rentner in Koh Samui, Thailand, Neues zu berichten weiß. Wie bei Rentnern - auch in Spanien - so üblich, lebt er in einer deutschen Blase. Seit Jahren vor Ort, aber nicht bereit, die Landessprache zu lernen. Verständigt sich auf basic english, auch mit seiner Thai-Partnerin.

Sprichst du die Landessprache?

Sehr schöne Strand- und Landschaftsfilme per Drohne und das Treiben der Bevölkerung aus Touristen-Sicht. Schade, dass er für die wenigen privaten Kontakte (er unterstützt „Oma“ mit Zuschauer-Spenden) zu Einheimischen auf jemand angewiesen ist.

Deutsch erzählen fürs Video, dann englisch, Partnerin übersetzt zu Thai und die Antwort wieder rückwärts in der Kette. Spontanität ist Null, sehr schade.

Von den Einheimischen dort kommt so gut wie nichts rüber.

Ich denke da Urlaub machen oder da zu leben ist schon ein riesiger Unterschied. Dort müsste man ja auch von etwas leben, außer vielleicht als Rentner.

Vielleicht machst du dir bewusst das es so schön ist, gerade weil du dort nicht immer sein kannst.

Wie wär's mit einem thailändischen Essen zu Weihnachten?

frostfeuer85
Fragesteller

Das ist eine gute Idee.

DerCaveman  07.12.2023, 11:43

Das duerfte die Sehnsucht wohl nur noch verstaerken.

Ich denke mal, da hilft nur ein Flugticket ✈🏝

frostfeuer85
Fragesteller

Bis zum nächsten Flug sind es leider noch etliche Monate. :) Aber natürlich ist das ein Lichtblick, an den man sich klammern kann.

DerCaveman  07.12.2023, 11:49
@frostfeuer85

Vielleicht troestet es dich ja, dass es bei uns im Nordosten Thailands ab Ende der naechsten Woche auch recht kuehl werden soll.