ist fernweh ein ähnliches gefühl wie heimweh?

7 Antworten

Ich finde man kann beides nicht vergleichen. Von Fernweh kann man schließlich nicht krank werden, von Heimweh aber sehr wohl.Fernweh ist ein vorübergehender Zustand. Man will vom Alltag ausbrechen, andere Menschen und ne andere Umgebung sehen. Aber mit Heimweh ist auch das Wort Heimat verbunden. Dort wo die Familie, die Freunde, die vertraute Umgebeng ist, das is mit nichts zu ersetzen! Und das will man nicht dauerhaft wirklich missen!

Man kann Heimweh und Fernweh sehr wohl miteinander vergleichen und beides verursacht ungefähr den gleichen Schmerz. Letztlich ist es die Sehnsucht. Beim Heimweh sehnt man sich nach vertrauten Menschen und Orten, das ist leicht zu definieren aber dennoch schwer zu ertragen. Beim Fernweh fehlt dir kein bestimmter Ort, teilweise noch nicht mal ein Ziel. Man denkt dann an ein Land, in dem man mal war oder mal sein möchte, an die Menschen, die Strassen,die Landschaften und alles mögliche dort. Und, was noch viel schlimmer ist, man denkt dann schon wieder daran, wie man von dort wieder wegkommt und woanders hin gelangt. Das macht es so schwierig, man denkt an so vieles gleichzeitig und wenn es ein "Weh" ist, ist man ja wahrscheinlich in der Situation, dort nicht hingelangen zu können.Aber beim Heimweh weiss man, wonach man sich genau sehnt, beim Fernweh nicht. Das ist der Unterschied und das macht für mich persönlich das Fernweh sehr viel schlimmer als das Heimweh.

Ich denke Heimweh ist ein viel stärkeres Gefühl als Fernweh; beim Fernweh sehnt man sich nur danach, irgendwo hinzufahren/-fliegen, beim Heimweh wünscht man sich richtig und wird traurig darüber, dass man es zu dem Zeitpunkt nicht kann und will einfach wieder nach Hause.

Meiner Meinung nach Nein .

Fernweh bedeutet für mich ein Gefühl nach neuen Erlebnissen in einen unbekannten Land mit neuen Menschen , einer neuen Kultur ect.

Heimweh ist für mich Angst , trauer nach seinem Zuhause .

nein fernweh zieht es dich zu einem bestimmten ort .heimweh ziehts dich nach hause und zu bestimmten personen