Habt ihr manchmal Heimweh nach Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 4 Jahre in verschidenen Ländern gelebt und gearbeitet (studiert).

Manchmal gab es Heimweh, aber eher nach Freunde & Familie als nach dem Land selbst. In vielen Ländern hat man gute Lebensbedingungen. Manchmal hat man Sehnsucht nach den guten Lebensbedingungen. Das beginnt bei alltäglichen Dingen (gutes Brot ist im Ausland schwer zu finden) über elementare Dinge (Sicherheit und kostenlose Schulen für die Kinder wenn man in Südafrika lebt; relativ gutes Gesundheitssystem; bezahlbare Mieten als ich in London gelebt habe).

Wenn ich hingegen in Luxemburg, den Niederlanden, der Schweiz oder Skandinavien lebe vermisse ich sehr wenig. Diese Länder sind Deutschland teilweise vorzuziehen (Bildungssystem, Berufsmöglichkeiten) und ein paar Shoppingtouren und Verwandtschaftsbesuche reichen aus.

Die Landesprache sollte man in jedem Fall lernen und sprechen können, ansonsten sieht es mau aus. Leider tun das in Deutschland nicht alle Immigranten.

Ne eigentlich nicht. Liegt aber auch wahrscheinlich daran das ich Ausländer bin und eher Heimweh nach meiner Heimat habe. Ich bin hier geboren und super dankbar etc aber als ich letzten Sommer in der Heimat war, war ich so so glücklich wie ich es in Deutschland schon lange nichtmehr gewesen bin

Und ich bin ziemlich erstaunt wie sehr meine Laune mit dem Wetter + Strand und die restliche Familie zusammenhängt.

Ich habe zwar nicht so lange im Ausland gelebt, aber nein.

Ich habe zwar manchmal gedacht "Jetzt würde ich mich gerne mit meinen Freunden treffen", aber niemals wäre ich auf die Idee gekommen, wieder nach Deutschland zu fliegen. Wenn du dort Heimweh hast, stimmt vielleicht irgendwas nicht richtig.