Hinterfragt ihr euer Leben auch manchmal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich hinterfrage mich andauernd. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man nur anhand seiner Möglichkeiten lebt und das Leben quasi prädestiniert ist. Das Einzige, was man halt aktiv machen kann, ist "nicht aufzugeben". Das heißt aber nicht, dass man sein Leben trotzdem nicht planen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Ja. Das mache ich auch oft. Ich habe oft das Gefühl einfach zu schlecht zu sein und einfach garnichts hin zu bekommen.

Kommt vor das ich Abends im Bett liege und mir selbst auch diese Fragen stelle...... warum bin ich, wie ich bin und warum war ich in meiner Jugend so? Wieso ist es so gelaufen und wie würde es heute aussehen, wenn ich damals nicht so gewesen wäre.

Ich darf mich keinesfalls beschweren, bin gesund, wohlhabend, alleinstehend und kann tun und lassen was ich will, dennoch kenne ich auch dieses Grübeln über das eigene Leben.

Schauspieler691
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Also ich geselle mich da mal dazu. Generell ist es eine gute Eigenschaft, sich selbst zu hinterfragen, nur so kann man sich weiterentwickeln. Und auch bei Problemen oder Streit hinterfrage ich zuerst meinen Anteil daran und versuche zu ändern, was in meiner Macht steht.

Schauspieler691
Fragesteller

Ja das stimmt Selbstreflektion ist manchmal echt gut. Gerde in meinem Beruf als Heilerziehungspfleger merke ich das es wichtig ist sich zu zu reflektieren. Zum Beispiel in Situationen wo ich mich über einen Pat aufrege. Manchmal komme ich dann zu dem Schluss, dass auch mal ein anderer Kollege in den Kontakt gehen kann

0815maik  07.06.2023, 16:51
@Schauspieler691

Ich bin ehrenamtlich in einem ähnlichen Umfeld tätig. Mir hilft es da ganz gut, diese Menschen einfach so zu nehmen wie sie sind. Gerade die Arbeit mit Behinderten hat mir diese Fähigkeit auch für den Alltag gegeben, mich in andere hineinversetzen zu können und Menschen so zu nehmen, wie sie sind.

Schauspieler691
Fragesteller
@0815maik

Ja gerade in dem Bereich ist es wichtig nicht alles so ernst zu nehmen