Heimweh und Panikattacken mit 19?

4 Antworten

Hallo,

die Frage ist doch hierbei, wovor du genau Angst hast und wodurch diese Angst ausgelöst wird/wurde.

Die meisten hier sind vermutlich keine Psychologen und die, die es sind, werden dir im besten Fall raten, einen aufzusuchen. Denn setzt man bei einer Angststörung an der falschen Stelle an, kann es durchaus dazu führen, diese noch zu manifestieren.

Es gäbe 2 typische Auslöser, für eine entsprechende Verlustangst, die ich (kein Psychologe) sehen würde. Zum einen könnte deine Mutter selbst die Ursache sein, indem sie dir möglicherweise nie beigebracht hat, Dinge eigenständig zu tun. Zum anderen kann es sein, dass du tatsächlich einen für dich schweren Verlust hattest (womöglich während deiner Abwesenheit) und nun Angst davor hast, dass dies wieder passieren könnte.

Vermutlich gibt es diverse weitere Ansatzpunkte, auf die es hinauslaufen kann.

Es stellt sich die Frage, wie lange das bei dir schon so ist, und warum du eine solche Reise planst, ohne dabei über diesen offenbar bekannten Aspekt nachzudenken.

Für eine psychologische Beratung wird es wohl inzwischen ziemlich knapp sein, aber ich würde dir empfehlen zu schauen, ob du einen kurzfristigen Termin für eine Erstberatung bekommst. Eventuell hat der Psychologe anhand eines Gespräches mit dir schon einen möglichen Ansatzpunkt und kann dir etwas für die Reise mitgeben - oder rät dir von der Reise ab.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Du musst lernen ,langsam mal ohne deine Mutter auszukommen.Leite den Abnabelungsprozess ein.Was machst du denn ,wenn deine Mutter eines Tages stirbt .Du bist jung .Genieße Malta und lerne andere Menschen kennen .Da gehen die 4 Wochen schnell um .

Mir geht es aktuell genauso, allerdings andersrum, ich fahr alleine aus dem urlaub nach hause und meine eltern kommen in 4 tagen nach.

auch wenn ich dann zuhause in meiner gewohnten Umgebung Bin, löst das in mit schon Panik aus.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich höchst wahrscheinlich an einer Verlustangst leide, Symptome dafür sind emotionales Verhalten, vermindertes Selbstwertgefühl Und Angst, dass den anderen geliebten Menschen etwas passiert.

Ich gehe darum in 2 Wochen in die Verhaltentherapie.

Wir beide schaffen die Zeit👍🏻

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne es von meinen Klassenfahrten.

Bei mir ging es auch bis zum weinen, du darfst dich da aber nie weiter reinsteigern, damit machst du es nur schlimmer.

Hab einfach viel Ablenkung, freu dich einfach und denk an die positiven Seiten.

PS bin 18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung