Ist es möglich vertraglich zu regeln, dass meine Mutter mich nicht einfach so raus wirft sobald es ihr passt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das nennt sich Mietvertrag.

Mach einen Mietvertrag. Du bist Untermieter und zahlst Miete für die im Vertrag vereinbarte Nutzung Deines Zimmers und sonstiger Räume und Einrichtungen der Wohnung.

Dann hast Du wenigstens 2 Wochen Kündigungsfrist, es sei denn, Dein Zimmer ist komplett mit den von Dir beschafften Möbeln eingerichtet.

Genau lautet die Kündigungsfrist:

2 Wochen zum Monatsende. Immer bis zum 15. eines Monats kann man Dich also bis zum aktuellen Monatsende kündigen und danach bis zum übernächsten Monatsende.

Eine andere Regelung wäre zum Beispiel, dass Ihr einen Vertrag macht, in dem steht, dass sie Dich unter der Voraussetzung rauswerfen können, dass sie Dir eine eigene Wohnung beschafft haben und diese bezahlen, so lange Du nicht genug eigenes Geld verdienst und auch keine staatliche Unterstützung bekommst.

Falls Sie dagegen verstoßen, müssen sie Dir 10000 € als Konventionalstrafe zahlen.

Allerdings vermute ich, dass Deine Eltern darauf nicht eingehen werden. :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

bwhoch2  25.06.2023, 18:11

Danke für den Stern.

Klar. Macht einen Untermievertrag. Zahl dann regelmäßig deine Miete und halte dich an die "hausordnung".

Ist deine Mutter schon Mieterin dann muss der Vermieter dem Untermietvertrag zustimmen.

es muss schon einiges passieren wenn die Mutter ihr "Kind" rauswirft. Du könntest dich also in zukunft auch benehmen

Gerhart  22.07.2021, 21:05

Die Vermieterzustimmung entfällt, weil Sohn bei der Mutter wohnen darf ohne Genehmigung des Vermieters.

Ihr Haus, Ihre Regeln.

Du kannst einen Untermietvertrag mit ihr abschließen.

nein. Ich kenne allerdings Dein Alter nicht, denke aber, dass sie Dich generell nicht so einfach von heute auf morgen herauswerfen darf

Mach einen Mietvertrag über dein Zimmer inkl Nutzungsrecht der anderen Räume mit deinen Eltern. Miete einigt ihr euch und das ganze unbefristet