Hamster Mutter wirft alle aus dem Nest was tun??

4 Antworten

Hat sie Die Babys Ausgestoßen und die Babys habe die Augen noch nicht Ofen musst du die solange mit der Hand füttern. Nach 2 Wochen wenn die Augen offen sind brauchen die keine Milch mehr.

Das Nest muss gesäubert werden, deshalb hat die Mutter ihre Kinder erst mal an die Luft gesetzt.

Gleich mal vorweg der "böse" Teil:

Man vermehrt keine Hamster wahllos, da die Genetik der Hamster ein wahrer Albtraum ist und man kauft auch keine Tiere im Zooladen, egal ob es ein vermeintlich guter Zooladen ist, oder nicht. Die Tiere kommen aus Holland in Massenzuchten, für unter 1€ produziert, viel zu früh von der Mutter getrennt, damit der Niedlichkeits-Effekt im Zooladen noch vorhanden ist, den leider nur Babies haben, kein richtiges Sozialverhalten erlernt, etc.

Daher vermutlich auch das Verhalten deines Hamsters. Woher soll die junge Hamstermama denn wissen, wie man Babys versorgt, wenn sie selbst so behandelt worden ist?

Nun zum wichtigen Teil:
Ruf SOFORT die Hamsterhilfe NRW an, bzw. kontaktiere die Leute dort. Die haben erfahrene Pflegestellen in ganz Deutschland und die helfen dir dabei, die Jungtiere fachgerecht aufzuziehen und nehmen sie dann auch zur Geschlechtertrennung und Gruppentrennung im richtigen Zeitpunkt mit.

Denn, ab wann die Tiere in welchen Gruppen und ab wann allein Leben müssen, wirst du vermutlich auch nicht wissen. Das richtige Aufzuchtfutter und Eiweißfutter für das Muttertier hast du vermutlich auch nicht und für jeden Hamster ein eigenes Gehege ab 120x60cm wirst du vermutlich auch nicht zur Verfügung stellen können.

Man vermehrt keine Hamster (oder sonst Tiere), wenn man keine Ahnung hat🙄

Wende dich an eine Hamsterhilfe oder so.

Aber echt: Dir sollte man alle Hamster wegnehmen. Hamster sollten nur erfahrene Züchter züchten/vermehren und nicht irgendwelche, die das gerade wollen. Sonst passieren genau solche Sachen oder noch schlimmeres!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mysterioio
Fragesteller

Ich habe meinen Hamster gekauft im Fachladen und der war dort schwanger und keiner wusste etwas davon. Aber erstmal frech antworten ohne etwas zu wissen wieso weshalb warum .

Tierglueck  14.06.2020, 21:48
@Mysterioio

Aber auch da: Nicht informiert.

Man kauft keine Hamster aus Zoohandlung oder so, sondern von der Hamsterhilfe oder sowas oder von einem guten (!) Züchter.

Trotzdem: wende dich an die Hamsterhilfe oder melde dich im Hamsterforum an, die wissen eher, was zu tun ist. Hier haben die meisten keine Ahnung und schreiben irgendwas.

Und ja, tut mir leid, aber solche Sachen kommen oft vor und es ist eben echt blöd, wenn die Leute nie kapieren, dass man keine Tiere vermehren soll.