heimweh nach auszug von eltern?

8 Antworten

Das eigenständige Leben ist schon eine Herausforderung, da kann man es schon mal mit der Angst bekommen. Zu Hause hat Deine Mutter bzw. Deine Eltern Dir vieles abgenommen, doch ab jetzt musst Du so einige Entscheidungen alleine treffen. So wird es in der Ausbildung auch sein, man muss lernen Verantwortung zu übernehmen. Stück für Stück.

Außerdem kannst Du Deine Eltern immer anrufen, nur um deren Stimme zu hören und/ oder Deine Sorgen zu teilen.

Dann ruf sie gleich an und rede mit ihnen und sag was Dich bedrückt. Sie werden Dich schon verstehen, es sind schließlich Deine Eltern.

Du solltest Dein Zimmer mit Bildern Deiner Eltern aufstellen, aber auch Gegenstände von zu Hause Dein jetziges Zimmer dekorieren.

Du solltest auch mit Deinen WG Bewohner reden, denen sagen das Du Dich nicht wohlfühlst. Nur Leute die reden kann geholfen werden.

Vielleicht haben die Bewohner auch das durchlebt und können Dir helfen.

Also nach einem Tag ist es viel zu früh, so eine Entscheidung zu treffen, warte noch eine Woche oder länger.

Mit diesem Problem bist du sicher nicht allein, denn es ist schon ein große Umstellung aus der vertrauten, mehr oder weniger behüteten familiären Gemeinschaft auszuziehen. Da fehlt plötzlich ein Stück der Nestwärme, die man vorher als selbstverständlich hingenommen hat und man fühlt sich allein. Das haben wir bei unserem Sohn auch gespürt, als er das Elternhaus in eine eigene Wohnung 100km entfernt verlassen hat. Anfangs hat er ungewöhnlich oft angerufen und jeden Wochenende zuhause verbracht. Nach ein paar Wochen blieb der heimische Wochenendbesuch erstmals aus, weil er mit neuen Freunden etwas unternehmen wollte. Das war so etwas wie ein Wendepunkt. 3 Jahre hat er dort allein gelebt und bezeichnet das jetzt im Nachhinein als die bisher schönste Zeit seines Lebens. Also: Es besteht noch Hoffnung bei Dir. Bis Du neue Freunde gefunden hast, ist es doch mit den heutigen Möglichkeiten kein Problem mit Eltern, alten Freunden und Bekannten guten Kontakt zu halten. Das wird Dir über die erste Einsamkeit hinweghelfen. Das wird schon.

Hallo Antonia,

ich nehme an, Du machst eine Berufsausbildung, und in der Stadt ist es ohne Auto leichter, mobil zu sein, als auf dem Land.

Es ist ganz schön hart, so jung auszuziehen, wenn Du Dich zu Hause wohl fühlst, aber jetzt zurück zu gehen, ist keine Lösung.

Du bist ja auch nicht ganz alleine, oder ist/sind der/die andere(n) WG-Bewohner über das Wochenende nicht da? Sie werden Dich sicher unterstützen.

In Deiner Ausbildung lernst Du auch Leute kennen, und bald wirst Du Dich nicht mehr so einsam fühlen, wie jetzt gerade.

Halte durch, Du schaffst das! Die ersten Tage ist es am schwersten, danach wird es besser.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

was waren denn die Gründe für deinen Auszug?

Heimweh ist in den ersten Tagen recht normal, gibt dir etwas mehr Zeit dich an die neuen Umstände zu gewöhnen.

Guten Morgen,

Du bist ja erst seit gestern in Deinem neuen zuhause und mit 16 Jahren bist auch noch sehr  jung.

Trotzdem hast Du, ich Denke mal mit Deiner Familie und nicht alleine, entschieden, dass Du ausziehst - aus welchen Gründen auch immer.

Dies habt Ihr bestimmt nicht von heute auf morgen so entschieden, sondern auch genau überlegt.

Ein Umzug zieht ja doch einiges an Arbeit mit sich und darum versuch doch erst mal Dein neues zuhause kennen zu lernen. Auch diie anderen Leute, die in der Wohnung wohnen.

Jetzt gleich zu sagen, ich zieh wieder heim, ist einfach zu früh.

Das Du Heimweh hast, ist auch verständlich, aber Du solltest nicht gleich aufgeben. Mach es Dir doch erst mal schön dort. Räum Dein Zimmer ein und dekorier, wie es Dir gefällt usw..

Auch wenns nicht einfach ist, solltest Du nicht gleich aufgeben!

Wenn Du natürlich richtige Panik- und Angstattacken hast -mit denen Du also auch sonst schon vorher geplagt warst- dann kannst nur Du selber entscheiden, ob diese so schlimm sind, dass Du es nicht aushältst.

Liebe Grüsse!