Heimweh bei/vor der Arbeit, was kann ich tun?

6 Antworten

Das passt ins klassische Bild Deiner Erkrankung:
Borderline-Patienten leiden unter Störungen der Affektregulation, also die Unfähigkeit ihre inneren gefühlsmäßigen Zustände zu kontrollieren. Dabei dominieren äußerst unangenehme Spannungszustände, die zuweilen als unerträglich empfunden werden

Ich würde Dir raten einen Psychotherapeuten auf zu suchen um Deiner Problematik Herr zu werden. Jetzt komm nicht mit "Seelenklemptern können nichts machen" oder "Ich bin doch nicht verrückt". Ich war aufgrund von Zukunftängsten beim Therapeuten (leide unter zwei Autoimmunerkrankungen) und die wusste genau wo sie anzusetzen hat. Heute kann ich sehr gut mit den Erkrankungen umgehen und habe wieder Freude am Leben, vor der Therapie stand ich kurz vor einer Depression.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Myhope1
Fragesteller

Ich war vorher in Therapie. Erreiche meine Psychologin nur nicht mehr... Ich versuche es seitdem ich das Problem habe...

dieLuka  27.07.2018, 08:24
@Myhope1

Hast du mal versucht herauszufinden ob Sie urlaub hat, ggf wg. Krankheit/Kindern länger ausfällt oder in Rente ist?

Im zweifel muss halt nen neuer Psychologe her. Du kannst ja jetzt nicht Monate warten.

Myhope1
Fragesteller
@dieLuka

Ja also ich kenne jemanden der noch zu ihr geht... Aber ich hab eine neue Therapeutin gefunden... Und diesmal sogar in meiner Stadt :)

Guten Morgen, junge Dame.
Das klingt irgendwie nach einer Angst vor etwas. Aber vor was?
Was bereitet Dir dieses ungute Gefühl?
Mangelndes Vertrauen in den Partner?

LG Micha

Myhope1
Fragesteller

Ne ich vertraue ihm blind. War vorher auch immer so. Ich glaube es liegt daran weil er dann eher von der Arbeit kommt und wir kaum Zeit zusammen haben... Und halt weil ich lieber Zuhause bleiben würde

MichaL81Do  27.07.2018, 08:06

Darf ich fragen wie alt Ihr seid?
Und wie lange seid Ihr zusammen?

Myhope1
Fragesteller
@MichaL81Do

Ich bin fast 22 und er 23

und wir sind jetzt 3 einhalb Jahre zusammen.

Ich bin Momentan depressiv das wird das Problem noch verstärken

Wenn du so ein Problem hast weg von zuhause zu sein bleiben nur zwei Möglichkeiten.

  1. Ihr nehm euch dem an. Du redest mit deinem Freund und einem Psychologen damit du das in den Griff bekommst.
  2. Du redest mit deinem Freund ob ihr wirklich 2 Gehälter braucht. Ggf kannst du reduzieren oder, sofern er einverstanden ist alleinversorger zu sein, ganz aufhören.

2 wird immer nur ein Weglaufen vor dem Problem sein. Ein solches Heimweh ist absolut nicht üblich.

Myhope1
Fragesteller

Ich bin auch psychisch krank. Da ist einiges unüblich...Ich muss meine Ausbildung schaffen und mit einem Gehalt schaffen wir es nicht

dieLuka  27.07.2018, 08:21
@Myhope1

Dein Problem muss aber nicht zwangsläufig eine Folge deiner anderen Probleme sein.

Und selbst wenn es das ist so kann dir ja deine derzeitige Psychologische betreuung nur Helfen wenn du das Problem da ansprichst.

Jeder Mensch ist anders. Dein derzeitiges Problem kann demnach so selten sein das entsprechende Ansprechpartner nicht von alleine darauf kommen das du es hast.

Myhope1
Fragesteller
@dieLuka

Ich hab nächsten Freitag einen Termin bei einer neuen Psychologin... Die davor hatte sich schon seit einem halben Jahr nicht gemeldet und man konnte ihr nur noch auf den AB reden

Könnte es sein, dass du Angst vor etwas hast? Vertraust du ihm nicht?

Wie ist es denn am Wochenende wenn ihr mal getrennt seid?

Myhope1
Fragesteller

Ne es liegt nicht an ihm. Möchte nur Zuhause bleiben. War vorher 2 Jahre nur Zuhause und da war es kein Problem das er geht. Glaube das es erst ausbricht wenn er geht, weil ich dann allein bin und nachdenke...

paulchen31  27.07.2018, 08:07
@Myhope1

Aber du arbeitest doch gern und kommst dort auch gut zurecht.

Allerdings hast du selbst die Wahl: wenn du so dermaßen unglücklich mit dieser Situation/deinem Leben bist, dann bist DU die Einzige, die etwas daran ändern kann.

Dann musst du entweder kündigen oder dir einen Job suchen, der von zuhause aus geht oder arbeitslos sein oder eben einfach einen Weg finden, mit dieser Situation deinen Frieden zu machen.

Egal wie du dich entscheidest, werde dir darüber klar, dass es allein an dir liegt ob du was änderst oder nicht.

Und je nachdem wie du dich entschieden hast, entscheide dich direkt auch dazu, mit ALLEN DAZUGEHÖRIGEN KONSEQUENZEN leben zu können und zu wollen.

Das Leben ist zu kurz um unglücklich zu sein!

Tief durchatmen und vernünftig werden.

Geh mal in Ruhe in Dich..was ist das wirkliche Problem?

Myhope1
Fragesteller

Ich hab lange überlegt. Es ist weil ich Zuhause meine "Sicheren Ort" habe...