Hefeteig, "Gehzeit" unterbrechen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es so machen wie chiara sagt!

Du kannst ihn aber auch bis heut Abend in den Kühlschrank stellen, drück ihn noch etwas runter, nicht kneten, nur runter drücken und in der Kühlschrank stellen!

Das nächste mal, stell den Hefeteig gleich in den Kühlschrank, dann geht er sehr langsam auf, ich mache auch jedes Wochenende Zopf, schon über 20 Jahre und mache es oft so, ich knete am Samstag den Teig, stell ihn gleich in den Kühlschrank und Sonntag Morgen nehme ich ihn heraus und mache den Zopf, den lass ich dann nochmal aufgehen und back ihn dann, meine Leute loben mich immer für meinen Sonntagszopf! L.G.Elizza

elizza  23.09.2012, 11:22

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Wenn du den Hefeteig kalt gestellt hast, damit er langsam aufgehen kann, und du die Kühlung auch nicht unterbrochen hast, kannst du die Gehzeit auch noch verlängern.

Im Rezept sind meist Circa- oder Mindestangaben. Die paar Stunden machen deinem Teig nichts aus. Eher im Gegenteil. Unterbrechen oder verlangsamen kannst du, indem du kühlst. Ich würde ihn jetzt noch einmal gut durchkneten und schlagen, die Baguettes formen und auf Backpapier legen. Stell sie dann, mit einem Geschirrtuch abgedeckt, an einen nicht zu warmen Ort, wenn du unsicher bist, in den Kühlschrank. Abends dann rechtzeitig wieder herausholen und, wie im Rezept vorgesehen, im vorgeheizten Ofen ausbacken.

In den Kühlschrank und dann nochmal vor dem Backen gehen lassen. Geht auf jeden Fall! Ansonsten kann man Hefeteig auch mal einfrieren und b.B. wieder auftauen und wieder gehen lassen! Habe ich erst auch nie geglaubt,aber dann ausprobiert.

Entweder du backst den Teig etwas vor und backst ihn dann fertig wenn du Zeit hast, oder du kühlst den Teig im kühlen Keller oder im Kühlschrank, aber bitte abdecken, wegen Fremdgerüche...gutes Gelingen :-)