Heckenschere kabel durchtrennt!?!?!?!?! Wer kennt sich mit Elektrik aus?

8 Antworten

Wenn die Heckenschere im Original nur ein zweipoliges Kabel hatte, schließt Du nur blau und braun an. Gelb-grün ist für die Erdung, Schutzleiter. Wenn der Stecker ein Schukostecker ist, hat er drei Anschlußklemmen, dort, wo das Erdungszeichen ist - den gelb-grün anschließen im Stecker. Am Klemmbrett der Heckenschere, schau mal, ob dort auch Erdungszeichen ist, dann dort auch gelb-grün anschließen ist zu Deiner Sicherheit.

chris0301  20.07.2014, 19:18

Wenn die Schere vorher keinen Schutzleiter hatte, dann hat sie auch keine Klemme dafür. Wäre Unsinn! Dann sollte man auch im Stecker nichts anschliessen.

den gelb grünen lässt einfach an der seite so das er nirgends hinkommt.es ist ein schutzisoliertes gerät da lässt sich keine erde anschließen

der grüngelbe draht ist die Erdung. wenn die heckenschere keinen grüngelben draht hatte, dann liegt das daran, dass das geärt schutzisoliert ist, also keine erdung braucht und oder hat. konstruktivbedingt ist es so gebaut, dass es unwarscheinlich bis ausgeschlossen ist, dass strom auf metallische gerätebauteile kommt.

laut VDE Vorschriften darf der schutzleiter bei schutzisolierten Geräten nicht angeschlossen werden. theroetisch dürfte er nicht mal im Kabel vorhanden sein. respektive du hast das falsche kabel. wenn man es ganz streng nimmt, dann dürfte nicht mal der stecker einen schutzkontakt haben

du kannst aber das 3adrige kabel ruhigen gewissens verwenden. dafür musst du bitte den schtutzleiter am Ende das in das Gerät kommt, bündig abgeschnitten werden. auf der anderen seite (am stecker) schließt du es bitte unbedingt vorschriftsgemäß an (ein wenig länger lassen etc...

wichtig ist, dass du aderendhülsen verwendest und die adern auf keinen fall einfach verzinnst. das Zinn gibt nämlich nicht nach, und so lockern sich die verbindungen schnellstens wieder...

liebe grüße, Anna

Der grün/gelbe ist der Schutzgitter und hat bei schutzisolierten Geräten keine Funktion. Kannst ihn abwickeln oder einfach liegen lassen (aber isoliert).

uschifragen  19.07.2014, 10:57

Der Editor schreibt gerne was er will.

Schutzgitter soll Schutzleiter sein

Mir ist das auch schon einmal passiert und mir war das ganze selbst zu reparieren zu heikel. Habe mich damals noch nicht so mit dem Internet ausgekannt und habe mich deswegen dazu entschieden eine neue Heckenschere zu kaufen. Heute würde ich das anders machen. Jetzt aber zur eigentlichen Sache:
Bin letzten Sommer auf eine interessante Idee gestoßen um ein Durchtrennen vorab schon zu verhindern und habe es mir gleich testweise gekauft:
http://www.tripus.de/de/cableprotector-shopitem-166-4525-7192-143.html
Damit hatte ich keinerlei Probleme mehr und war auf jeden Fall seine Investition wert! :-)