Hebelkräfteberechnung einer Stange an der Wand?

1 Antwort

Die Normalkraft bleibt immer identisch, egal wie lang der Hebel ist...kannst ganz einfach ünerprüfen...stell dich im Badezimmer auf die wage und nehm dabei nen Eimer voll Wasser in die Hand...egal wie weit du den am gestreckten Arm von dir weg hältst, die Waage wird immer den gleichen Wert anzeigen..!

Lale999999
Fragesteller

Ich danke vielmals, jedoch frage ich mich, ob zum Beispiel ein Fernseher nicht mehr Kraft an der Wand aufwirkt wenn man ihn mit einer Halterung weiter von der Wand entfernt?

Gilt dabei kein Hebelgesetz wenn an der wand zum Beispiel noch eine Platte angebracht ist, an der dann das Rohr zum Fernseher befestigt ist? (Normale Fernsehwandhalterung)

BatesFan  26.03.2018, 20:01
@Lale999999

Es kommt dann auf die genaue Art der Befestigung an... Du muesstest den genauen Aufbau angeben, damit man ausrechnen kann, wo in welche Richtung welche Kraft wirkt...