Kippen von Schrank berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichgewichtsbedingung:Die Summe aller Drehmomente um einen Punkt ist zu jedem Zeitpunkt gleich NULL.

Drehmomente um den Punkt D

Schrank Ms=Fg*600/2=ms*g*300mm

Kind Mk=Fgk*560=mk*g*560mm

ergibt

Mk-Ms=0

mk*g*560=ms*g*300

mk=ms*300/560=130kg*300/560=69,46..kg

wenn mk>69,46kg,dann kippt der Schrank

Hinweis:In der Zeichnung die Drehrichtung der einzelnen Drehmomente mit richtigen Vorzeichen eintragen.

Wir haben gewählt:"Rechtsdrehung"=Positiv und "Linksdrehung"=negativ

Mk=positv

Ms=negativ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Lukas6459
Fragesteller

Müsste nicht positive und negative Drehung getauscht werden?

fjf100  31.01.2020, 20:22
@Lukas6459

Welche Drehrichtung nun "positiv" oder "negativ" ist,dass kann man frei wählen.

Das Ergebnis ist in beiden Fällen Gleich.

Zweckmäßig nimmt man als "positive Drehrichtung" die Uhr (Zeiger dreht sich rechtsherum=positiv)

Kann man sich besser merken.

uni oder schule?

weißt du wie sich die kraft auf einer wippe verhält wenn man weiter nach hinten geht?

Lukas6459
Fragesteller

Berufsschule. Ist die Höhe von Bedeutung oder muss ich normal einen Hebel berechnen?

minesweeper501  29.01.2020, 18:20
@Lukas6459

hm ich denke irgendwie schon das die höhe relevant ist, wenn man oben an einem schrank kippt ist das ja auch einfacher als unten oder?