Hdd Recorder Aufnahme?

1 Antwort

Bei einem reinen DVB-C Receiver mit integriertem Recorder kannst Du nur mit DVB-C Signaleingang empfangen und aufzeichnen.

Hast Du denn mal Hersteller und Modellbezeichnung Deines HDD-Recorders für weitere Erörterungen?

Nutellamann1980
Fragesteller

Danke erstmal. Hier die gewünschten Infos. Panasonic dmr ex84c

Gnurfy  21.09.2023, 17:26
@Nutellamann1980

Das dürfte dann vermutlich dieser hier sein:

https://www.panasonic.com/de/consumer/produktarchiv/home-entertainment/blu-ray-set-top-box/recorder/dmr-ex84c.html

DVB-T(1) funktioniert in Deutschland leider nicht mehr, weil kein Rundfunkanbieter hier mehr in diesem Standard per Antenne sendet. Analog ist auch nicht mehr drin in DE, da diese Sendetechnologie von DVB-T(1) seinerzeit abgelöst wurde.

Terristisch über Antenne gibt es in DE heute nur noch DVB-T2

Der Recorder beherrscht für Video laut Link nur das MPEG2 - Verfahren, während DVB-T2 heutzutage (m.W.) mit MPEG4 oder H.264 codiert ist.

Eventuell könntest Du diesen Recorder aber noch für die Digitalisierung alter VHS-Tapes von einem VHS-Recorder mit UHF-Durchschliff nehmen.

Nutellamann1980
Fragesteller
@Gnurfy

Das ist echt schade. Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.

Gnurfy  21.09.2023, 18:28
@Nutellamann1980

Gerne. ☺

Ich spare aber auch schon länger auf einen AV-Grabber zwischen Receiver und TV für mein Notebook. 😁

Nutellamann1980
Fragesteller
@Gnurfy

Ich muss gestehen, ich bin vollkommen unwissend was das ist. Was kann man mit dem Teil schönes anfangen?

Gnurfy  23.09.2023, 12:12
@Nutellamann1980
Was kann man mit dem Teil schönes anfangen?

Wenn Du bereits einen PC oder ein Notebook besitzt, kannst Du mit einem "Grabber" elektronisch die Signale für Audio und Video zwischen Signalquelle ( z.B. eines DVB - Receivers ) und dem Empfänger ( z.B. TV oder Monitor ) abgreifen und auf den PC oder das Notebook umleiten zur Speicherung und Nachbearbeitung.

Oder vereinfacht macht so ein Grabber aus einem PC eine Art Videorecorder mit zusätzlicher Nachbearbeitungsoption.

LG

Nutellamann1980
Fragesteller
@Gnurfy

Ah, verstehe. Das ist wirklich eine gute Investition dann.

Gnurfy  23.09.2023, 17:28
@Nutellamann1980

Vor allem bist Du dann auch nicht ganz so streng auf gerätespezifische Restiktionen der Nachbearbeitung wie z.B. mal Beseitigung von Werbung, Kompressionsfreiheiten im Verfahren u.Ä. angewiesen wie bei sachbezogenen DVB-Recordern mit herstellerbezogen originaler Firmware solcher fertigen DVB HD-Recorder allgemein.

LG

Gnurfy  23.09.2023, 19:10
@Nutellamann1980

Preise sind relativ in der "Freiheit" der Individualverwertung Deiner anschließenden Gebrauchserwartungen. Manche professionelkeren Systeme erlauben Dir in der Nachbearbeitbarkeit dann sogar vollständige Entfernung lästiger Werbeblöcke und vollständige Format- / und Plattformfreiheit für Deine private Videosammlung.

Experte dazu bin ich allerdings nicht. Ich äußere hier auch nur private Wünsche und Ideen zu Ergänzung bei mir bereits vorhandener Hardware in Ergänzung. 😎

( So ein paar Bud Spencer + Terence Hill ) fehlen meiner legalen DVD-Sammlung u.A. auch noch ähnlich wie ein paar alte Schimmies für Mamma gebrannt auf DVD. zur Ergänzung auch dieser bislang von mir absolut legitim gekauften DVD-Sammlung von Chimmie bereits außer offiziellem Dienst.

Und Du weisst ja.... was man Mamma original zulässig schenkte, nimmt man als Kind nicht für inoffizielle Kopien davon wieder zurück.

Gnurfy  23.09.2023, 19:14
@Gnurfy

Ich möchte meine Mamma nicht durch illegale Vorkopiem ihrer zulässig von mir geschenkten Original-Datenträger iwo in später mögliche Bedrängnis bringen.