Havarie-Schaden - was bedeutet dies?

5 Antworten

Eine Havarie ist in diesem Zusammenhang nichts anderes als ein größerer Schaden oder auch Totalschaden nach einem Unglücksfall und ist somit quasi die Beschreibung einer größtmöglichen Betriebsstörung, also eines totalen Betriebsausfalls. Totalschaden muss nicht bedeuten, dass alles zu 100% zerstört ist, sondern nur soweit, dass eine Nutzung zum derzeitigen Zeitpunkt nicht möglich ist.

In Gebäuden zählen beispielsweise Wasserschäden oder Brandschäden zu den häufigsten Havarieursachen. Es kann aber auch ein baulicher Mangel wie ein Riss in der Wand sein, wo der Betrieb so lange unterbrochen bleibt bis ein Sachverständiger alles überprüft hat und den Laden wieder freigibt.

Hallo,

ein Havarie-Schaden heisst nichts anderes, als das Waren auf dem Transportweg mit Lkw,Bahn,Flugzeug oder Schiff in einen Unfall verwickelt worden sind und somit nicht geliefert wurden bzw. später geliefert werden.

Eine Havarie kann in einem Laden alles mögliche sein. Wasserschaden Feuerschaden oder auch einfach Sturzschäden

mal angenommen in einem SB Markt geht aus versehen Sprinkleranlage los und alle Lebensmittel sind klatschnass. Dann müssen sie die austauschen und Regale trocknen. Solange können sie nichts verkaufen